Aktuelles

Der Wettergott meinte es gut mit uns am Samstag, den 24. August 2019 - und so machten sich 14 sportliche Mountainbiker aus Gaflenz und Umgebung bei herrlichem Sommerwetter auf den Weg nach Bad Aussee, um sich der Herausforderung "Sandling Runde" zu stellen. Gestartet wurde beim Bahnhof in Bad Aussee, wo die Tour gemütlich mit rund 12 km "Einfahren" bis zur Blaa Alm begann. Ein kleiner Sturz gleich bei der Abfahrt zur Redtenbachalm ließ uns kurz verschnaufen (und verarzten) bis wir uns den 1,5 Stunden und über 1000 hm bergauf zur Hütteneckalm widmeten, wo wir unsere Mittagsrast auf dem "Balkon des Dachsteins" verbrachten und uns kulinarisch verwöhnen ließen. Nach einer langen, holprigen Abfahrt rückte die "Ewige Wand" immer näher und nach einem weiteren Sturz, der Gott sei Dank ganz glimpflich ausging, radelten wir dann durch die berühmte "Ewige Wand". Danach gings nur noch bergab nach Bad Goisern  - die rund 43 km und 1400 hm waren geschafft! Mit der ÖBB schickten wir die Autofahrer zurück nach Bad Aussee, der Rest der Gruppe wartete gemütlich in der Bahnhofsresti Bad Goisern bei einem wohlverdienten Seiterl :)

Ein herzliches Dankeschön dem Organisator Josef Riegler für die teils anstrengende, über Stock und Stein führende, mit Stürzen gespickte aber landschaftlich wunderschöne Ausfahrt und dem WSG Chef Heli Stubauer für die Einladung beim gemütlichen Abschluss im Gasthaus zur Post in Altenmarkt!

Zum Finale der Sommersaison gibt es noch einige sportliche und gesellschaftliche Highlights der Wintersportgruppe. Am 9. Oktober geht es beim Knödellauf wieder zum Gasthaus Hanusch nach Großraming. Mit dabei sind auch die Mountainbiker mit ihrem traditionellen Saisonabschluss.

Das Team Stocksport blickt bereits auf die Asphaltmeisterschaft am 26. Oktober. Die Ausschreibung ist schon zum Download verfügbar und die WSG freut sich auf die Anmeldung zahlreicher Moarschaften. Trainingsmöglichkeit in der Gschnaidt ist wieder am 24. Oktober ab 19:00 Uhr.

 

Das Team Stocksport ist schon in Vorbereitung auf die Asphaltmeisterschaft am 26. Oktober. Hier beim Training in der Gschnaidt.

 

Mit 30. Oktober beginnt die Skigymnastik. Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr kann man sich auf die kommende Skisaison vorbereiten.

Aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus tut sich noch einiges. So findet am 05.10.2019 das Rad-Zeitfahren auf den Grasberg statt und am 12.10.2019 geht der Buchenberglauf über die Bühne. Bei diesen Bewerben gibt es auch eine Kombiwertung. Der Wolfgangsee-Lauf mit seiner landschaftlich schönen Kulisse steht am  20. Oktober auf dem Programm.

Mitte Juli wurde an die Teams Laufsport und Radsport der Wintersportgruppe Gaflenz die neue Vereinskleidung im Beisein der Trikot-Sponsoren übergeben. Neben den Raddressen, gesponsert von Ernährungsberatung Daniela Pürscher-Kandler, wurde das Team Laufsport mit Laibchen und Hosen mit Unterstützung durch 1a Autoservice Raimund Helm neu ausgestattet. Heim und Hirtenlehner Bauelemente beteiligte sich bei der Beschaffung von Pullovern und Trainingsjacken.

„Wir bedanken uns bei den unterstützenden Firmen ganz herzlich. Damit haben wir wieder einen einheitlichen Auftritt bei den Sportveranstaltungen in der Region“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer.

 

(v.li.stehend) Raimund Helm (1a Autoservice), Daniela Pürscher-Kandler (Ernährungsberatung nach TCM) und Daniel Hirtenlehner (HHB Bauelemente) bei der offiziellen Übergabe der neuen Vereinskleidung an die WSG-Teams.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

 

Daniel Hirtenlehner (Heim&Hirtenlehner Bauelemente) mit WSG-Obmann Helmut Stubauer bei der Übergabe der Pullover und Trainingsjacken.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

 

Raimund Helm (1a Autoservice) hat die Anschaffung der Laufdressen unterstützt. WSG Obmann Helmut Stubauer und Teamleiter Wolfgang Steindler bei der offiziellen Übergabe.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

 

Daniela Pürscher-Kandler (Ernährungsberatung nach TCM) übergibt an Josef Riegler die neuen Trikots für das Team Radsport.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

Die heurige große Mountainbike Ausfahrt führt uns am Samstag, den 24. August 2019 nach Bad Aussee – wir stellen uns der „Sandling Runde“ mit ca 55 km und 1400 hm. Wir beginnen die Tour in Bad Aussee zur Blaalm Richtung Sandling Alm, weiter zur Ewigen Wand nach Bad Goisern und wieder retour nach Bad Aussee. Uns erwartet ein landschaftlicher Hochgenuss im atemberaubend schönen Ausseer Gebiet. Jeder, der gern mitfahren möchte, ist herzlich willkommen – Anmeldung und Info bitte bei Josef Riegler Tel: 0650/2002059 – es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Treffpunkt und Abfahrt ist um 7:00 Uhr beim Bahnhof Gaflenz.

Im Vorfeld der 50 Jahr-Feier des SV Gaflenz traf die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz und die Wintersportgruppe bei einem Freundschaftsspiel aufeinander. Bei teils kräftigem Regen gab es eine äußerst faire Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Relativ früh ging die Wintersportgruppe in Führung und gab das Heft bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Mit dem Schlusspfiff stand es nach zwei mal 30 Minuten 6:2 für die Wintersportgruppe.

Als Abschluss gab es noch ein Elfmeterschießen. Dieses endete mit einem Unentschieden.

 

Die beiden Teams der Freiwilligen Feuerwehr und der Wintersportgruppe lieferten sich ein faires Match.

 

Alle Fotos des Aufeinandertreffens gibt es in der Galerie.

Eine hervorragende Gesamtleistung lieferten die Läuferinnen und Läufer der WSG beim Wickie-Cup und beim Ortslauf in Maria Neustift ab. Marlene Stubauer, Wolfgang Steindler und Laurin Schönberger konnten ihre Klassen für sich entscheiden. Bei guten äußeren Bedingungen setzen auch die anderen Teilnehmerinnen ein tolles Zeichen und sorgten mit vier Zeitplatzierten und zwei Drittplatzierten für einen gelungen Laufsporttag. Nun blickt man schon gespannt auf das Laufereignis in Gaflenz am 15. Juni.

Hier gibt es alle Ergebnisse und die Läuferinnen und Läufer im Bild.

 

Die Laufkids der WSG waren in Maria Neustift mit dem Betreuerteam wieder prominent vertreten.

 

 

Laurin Schönberger konnte sich nach einen verhaltenen Start im Schlussdrittel an die Spitze setzen und die Klasse Kinder 1 für die WSG entscheiden.

 

Die zwei Staffeln und vier Einzelstarter unmittelbar vor dem Start am Ortsplatz in Maria Neustift. Paul Steindler und Laurin Schönberger setzten nach dem Start im Wickie-Cup gleich noch eine Staffelrunde über 1.500 m drauf.

Johann Schweinitzer war mehr als 20 Jahre als Mitglied der Wintersportgruppe Gaflenz tätig. Er war von der ersten Stunde an eine wertvolle Hilfe und engagierte sich mit großer Freude bei den Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen. Stets zur Seite und hilfsbereit war er im Bereich der Wertung und als Zielrichter. Und selbstverständlich konnte man auf ihn auch bei vielen anderen Aufgaben bauen!

Johann Schweinitzer war immer ein pflichtbewusster Mensch der bei den Sitzungen seine Erfahrung einbrachte. Nicht zuletzt wegen seines Engagements als Gemeindevertreter war er insbesondere für die Sektion Wintersport ein kompetenter Ansprechpartner.

Wir verlieren mit Johann Schweinitzer einen großartigen Menschen und Freund, und vermissen die vielen humorvollen Stunden die wir mit ihm verbringen durften. Stets an seiner Seite seine liebe Gattin Elisabeth.

 

Lieber Hans, die Wintersportgruppe bedankt sich bei Dir, dass wir Dich in unserer Mitte haben durften. Wir werden Dich stets in unserer Erinnerung behalten!

 

Der Mensch, den wir liebten, ist nicht mehr da, wo er war, aber überall, wo wir sind und seiner gedenken.

 Aurelius Augustinus.

 
  Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, 
  dass unser langjähriges Mitglied 
  Johann Schweinitzer gestern verstorben ist!
  Mit Hans verliert der Verein einen verläßlichen  
  Mitarbeiter aber vorallem verlieren wir einen  
  sehr guten Freund.
  Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Gattin Elisabeth

 

   hier zum Parte Johann Schweinitzer

 


Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile- einige bleiben für immer denn sie hinterlassen Spuren

 

 

Prominent vertreten war die Wintersportgruppe am 30. März beim ersten Ski-Cityevent in Waidhofen. Obmann Helmut Stubauer ging im Parallelbewerb am Freisinger Berg an den Start und belegte nach zwei Durchgängen Platz 17.

 

 

Mit dabei waren auch Skigrößen wie Marc Digruber. „Die Hangneigung hat kräftige Oberarme gefordert“, so Helmut Stubauer nach der Zieleinfahrt. Bilder gibt es in der Galerie.