Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider dezeit nicht möglich den traditionellen Auftakt der Mountainbiker sowie der Läufer (Knödellauf) am Mittwoch 31.03.2021 durch zu führen!

Sobald es die Lage wieder erlaubt wird die Fahrt bzw. der Lauf nach Großraming nachgeholt

 

Der Loipenbetrieb musste nun wegen des bevorstehenden Frühlingswetter endgültig eingestellt werden

Die Wintersportgruppe Gaflenz steht seit 27 Jahren als Sektion des SV Gaflenz für Spaß an der Bewegung und hat stets die Förderung der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. War es ganz zu Beginn ausschließlich der Wintersport, so haben sich in den vergangenen Jahren weitere Teams gebildet. Neben dem Ski- und Stocksport gliedert sich die Wintersportgruppe in der Zwischenzeit in den Langlauf sowie in den Lauf- und Radsport auf. Die Skirennen um den KID´S-Cup im Winter sowie der Rad- und Laufsporttag sind fixer Bestandteil des Sportkalenders in der Region.

Dank der erfreulichen Entwicklung der Teams und der Mitgliedszahlen, hat sich nun die Sektionsleitung unter Helmut Stubauer dazu entschieden, die Wintersportgruppe als Sektion aus dem SV Gaflenz herauszulösen und in den Sommer- und Wintersportverein Gaflenz zu überführen.

„Es war für uns sicherlich keine leichte Entscheidung“, so Helmut Stubauer. „Aber die Entwicklungen der letzten Jahre mit dem immer breiter werdenden Angebot insbesondere im Sommersport waren für uns nun der Grund, diesen Schritt der Vereins-Neugründung zu gehen“, erläutert der Neo-Obmann die Beweggründe.

 

Helmut Stubauer (re.) und Daniel Fluch (li.) freuen sich über die Gründung des „Winter- und Sommersportvereins Gaflenz“.

 

Interimistische Leitung

Bis zur Wahl des Vereinsvorstandes die wegen der Corona-Pandemie aktuell nicht durchgeführt werden kann, stellen Helmut Stubauer und Daniel Fluch das Vorstandsduo. „Der Winter- und Sommersportverein Gaflenz wird in bewährter Weise den Spaß an Sport und Bewegung fördern“, sind sich die beiden Vorstände einig. WSG steht auch in Zukunft für Sportbegeisterung, tolle Wettbewerbe und legendäre Siegerehrungen. Alle Infos zur Mitgliedschaft, Events, Ergebnislisten und vieles mehr gibt es weiterhin unter www.wsg-gaflenz.at.

Aufgrund des Wintereinbruchs wurde die Sektion Langlauf nochmals aktiv und konnte heute eine Grundpräperierung der Langlaufloipe durchführen.

Ab Sonntag 21.03.2021 ist die Loipe gespurt und wieder geöffnet.

 

 

Bitte weiterhin die gültigen Coronabestimmungen einhalten - speziell beim Loipeneinstieg! Sektion Langlauf wünscht viel Spaß und schöne Stunden auf der Loipe.

Herrliche Frühlingstage haben bereits zum Laufen eingeladen und die ersten Radfahrer sind schon wieder unterwegs. Bei uns laufen die Vorbereitungen auf die Sommersport-Saison und wir tüfteln intensiv daran, trotz der erschwerten Rahmenbedingungen allen Sportbegeisterten in den kommenden Monaten ein attraktives Programm zu bieten.

In Kürze können wir an dieser Stelle hoffentlich schon Details präsentieren. Bis dahin wünschen wir euch viele Kilometer laufend, radfahrend oder wandernd in der Natur.

 

Aktuell stellt sich noch immer die Qual der Wahl bei der Laufbekleidung. Aber es wird immer öfter die kurze Variante werden.

Gleich zum Start in das neue Jahr schnürten 31 Läufer und Nordic-Walker der Wintersportgruppe ihre Sportschuhe für den guten Zweck. Die Bezirksrundschau führte den Christkindlauf am 08./09. Jänner dieses Mal virtuell durch. „Nach dem das vergangene Jahr nur ganz wenige Läufe möglich waren und die kommenden Monate keine Änderung dahingehend zu erwarten ist, sind virtuelle Läufe eine Möglichkeit an Laufbewerben teilzunehmen“, so Helmut Stubauer. „Für uns war es klar, dass wir diese Chance nutzen, insbesondere weil wir damit als Verein Menschen in der Region helfen können, denen es aktuell nicht so gut geht“, führt der WSG-Obmann weiter aus.

 

Die WSG-Mitglieder nahmen sich Zeit, um eine 5 km lange Strecke für Menschen in Not zu laufen oder zu walken. Der Spaß an der Bewegung im Wissen Gutes zu tun, stand dabei im Vordergrund.

 

Die Laufstrecke konnte jeder für sich selbst wählen. Gelaufen wurde an den beiden Tagen praktisch in allen Ortsteilen von Gaflenz. In Summe  waren es beachtliche 155 Wertungskilometer die am Ende bilanziert werden konnten. Sohin ist fürs Erste ein schöner Auftakt in eine hoffentlich erfolgreiche Laufsaison gelungen.

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

 

Bei Familie Hönickl war der Weihnachtsmann mit von der Partie. Wie es sich gehört, ging es laufend durch die schneebedeckte Landschaft.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden der Wintersportgruppe Gaflenz fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2021.

Das vergangene Jahr ist für uns alle etwas anders verlaufen als wir es geplant haben. Gerade deshalb möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Veranstaltungen bedanken. Auch wenn es viele Terminabsagen gegeben hat, blicken wir doch mit Zufriedenheit zurück. Insbesondere die Wintersaison 2019/20 war aus Vereinssicht ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern sowie Funktionären für die laufende Vereinsarbeit!

Wir freuen uns schon auf 2021 mit vielen sportlichen Highlights in der Region. Bleibt gesund!

 

“Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags”

Adalbert Stifter

Die lange Schönwetterphase der letzten Wochen wurde in Gaflenz intensiv zur Vorbereitung der kommenden Wintersaison genutzt. So wurden durch die Wintersportgruppe zahlreiche Brücken entlang der Langlaufloipe saniert und zum Teil völlig neu errichtet. „Wir bedanken uns bei der Firma Huber-Holz, die uns in diesem Jahr mit Holz für den Brückenbau unterstützt hat und wieder bei allen Grundeigentümern für die Möglichkeit auf den Grundstücken die Loipe zu spuren“, so Werner Harreither. Ebenso montiert wurde vor kurzem wieder die Loipenkarte.

Auch der Tourismusverband unterstützt die Unterhaltung und den Betrieb der sonnigen Loipe im Gaflenzer Becken. In der kommenden Wintersaison 2020/21 wird die Loipe in Neudorf bei entsprechender Schneelage ebenso gespurt.

 

Werner Harreither (li.) und Josef Sattler auf der völlig neu errichteten Brücke beim Loipeneinstieg. Mit umfassenden Instandsetzungsmaßnahmen wurden alle Vorbereitungen für ein ungetrübtes Langlaufvergnügen geschaffen.

 

Planungen für die Skisaison

Ebenfalls schon startbereit ist der Skilift in Gaflenz. Die Bügel sind montiert und der Zugangsbereich ist vorbereitet. Vor wenigen Tagen gab es bereits die ersten zarten Schneeflocken und zauberten ein bisschen Weiß auf die schattigen Hänge. Die Wintersportgruppe plant neben den vier Läufen zum KID`S-Cup am 29. Jänner 2021 und am 5. Februar 2021 auch wieder ein Skitraining für den Nachwuchs. Start ist bei entsprechender Schneelage ab 8. Jänner beim Skilift in Gaflenz.

 

Die Vorbereitungen beim Skilift in Gaflenz sind ebenfalls abgeschlossen. Bei entsprechender Schneelage finden alle Rennen der Wintersportgruppe dort statt.


Die Wintersportgruppe Gaflenz konnte noch kurz vor dem zweiten Lockdown die neue Skibekleidung in Empfang nehmen. Nach einem ausführlichen Auswahlprozess im vergangenen Winter wurden die Kleidungsstücke nun bedruckt und an die Vereinsmitglieder ausgegeben. „Es freut mich besonders, dass nach Erhalt der Lauf- und Radbekleidung im letzten Jahr, nun auch die Skifahrer ihre neue Vereinsbekleidung entgegennehmen konnten“, zeigt sich Obmann Helmut Stubauer erfreut.

 

(v.li) Jürgen Michelak, die Sponsoren Monika und Franz Stubauer jun., sowie Daniel Fluch und Helmut Stubauer bei der Übergabe der neuen Vereinskleidung.

 

Dank gilt es an dieser Stelle dem großzügigen Unterstützer Junior-Chef Franz Stubauer mit seiner Gattin vom Gasthaus und Skilift Stubauer zu sagen. Ganz wesentlich zur erfolgreichen Auswahl und Beschaffung haben Jürgen Michelak von Sport Harreither sowie das Team um WSG-Kassier Daniel Fluch beigetragen.

Mit der funktionellen Bekleidung hat die Wintersportgruppe auf den Pisten für viele Jahre wieder einen gemeinsamen und modernen Auftritt.

Traditionell endet Mitte November mit der Jahresabschlussfeier das Vereinsjahr der Wintersportgruppe Gaflenz. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen musste die Veranstaltung abgesagt werden. Im Rückblick auf die letzten zwölf Monate kann man dennoch eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Konnten im Winter noch alle Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden, so standen der Sommer und Herbst im Zeichen zahlreicher Absagen. Kurz vor dem zweiten Lockdown war es noch möglich, Wettkampfsport zu betreiben.

 

„Das ständige auf und ab hat natürlich auch uns als Verein sehr gefordert, aber es ist uns doch immer wieder gelungen, aus der Sondersituation das Beste zu machen. Eines der wohl prägendsten Jahre für den Verein geht zu Ende“, so Sektionsleiter Helmut Stubauer. Trotz Ausfall des Rad- und Laufsporttages, der Hauptveranstaltung im Sommer, konnte so manches auf die Beine gestellt werden.

 

Im Winter eine Erfolgsgeschichte

Schon Ende November des Vorjahres ging es für eine Gruppe begeisterter Schifahrer für ein Wochenende ins Bundesland Salzburg. Auf den Pisten des Kitzsteinhorn-Gletschers wurden die ersten Schwünge des noch jungen Winters gezogen. Am 7. Dezember nutzen die Vereinsmitglieder das Ski-Opening in Donnersbachwald und genossen bei herrlichem Skiwetter die bestens präparierten Pisten der Riesneralm.

Nach dem Jahreswechsel spielten sich 19 Gruppen die Stockmeisterschaft aus. Der Dreikönigstag zeigte sich auch hier von seiner besten Seite und so wurde die Veranstaltung zu einem der Winter-Highlights. „Die Eisbahn ist zwar erst in den frühen Morgenstunden praktisch in letzter Minute fertiggestellt worden, aber unsere Eismeister haben jedes Minusgrad optimal genutzt“, so Sandra Schönberger, Teamleiterin im Stocksport.

Trotz massiver Wetterunbilden zwischen den beiden Rennwochenenden Ende Jänner und Anfang Februar konnte der 20. KID`S-CUP mit 80 Nachwuchs-Skifahrern auf der Forsteralm ausgetragen werden. „Das Bundesländerduell zwischen Ober- und Niederösterreich konnten die Oberösterreicher nach vier Läufen mit zwölf zu acht bei den Klassensiegen für sich entscheiden“, freut sich Werner Harreither vom Team Skisport.

 

Die Forsteralm bot beim diesjährigen KID´S-CUP hervorragende Pistenbedingungen für den Skinachwuchs der Region.

 

Das Skigebiet Forsteralm war auch der Austragungsort der Ski-Ortsmeisterschaft. Bei Flutlicht kürte sich Mariella Pichler als jüngste Ortsmeisterin der Geschichte. Mit 10 Jahren setzte sie ein starkes Zeichen des Nachwuchses und stand gemeinsam mit Tobias Schraml ganz oben auf dem Stockerl, der die Herren-Wertung für sich entscheiden konnte.

Mit der Teilnahme am Heros-Kids-Race und dem Besuch beim Ski-Weltcup in Hinterstoder konnte das Team Skisport einen tollen Schlusspunkt setzen.

 

Lauf- und Mountainbikesaison ganz im Zeichen der Pandemie

So erfolgreich die Wintersaison verlaufen war, gestaltete sich die Laufsaison durchwegs durchwachsen. Mit dem ersten Lockdown konnten die traditionellen Mittwochs-Veranstaltungen der Läufer und Mountainbiker nicht starten. Dennoch wurde einzeln trainiert und Anfang Mai sammelten die WSG-Läufer 100km beim virtuellen Wings for Life Run.

Am 10. Juni konnte dann auch der Kinderlauftreff starten und bis zum Ferienbeginn nutzen einige Kids die Möglichkeit zu Spiel, Spaß und Bewegung in der Gruppe. Der Rad- und Laufsporttag musste dann ebenso abgesagt werden wie der Wickie-Kinderlaufcup.

Ende Juni feierte Langzeit-Sektionsleiter Werner Harreither seinen 70. Geburtstag und als Ersatz für den ausgefallenen Laufsporttag, ging es für die Vereinsmitglieder im August zu einem gemütlichen 70iger-Lauf auf den Heiligenstein.

 

Auch die Mittwochs-Runde der Mountainbiker war beim 70iger-Lauf auf den Heiligenstein mit von der Partie.

 

Corona bedingt startete die Mittwochsrunde der Mountainbiker erst am 6. Mai. „Bei 21 Ausfahrten wurden insgesamt 777 km und 15.440 Höhenmeter zurückgelegt“, freut sich Teamleiter Josef Riegler rückblickend. Bei Kaiserwetter konnte die Gruppe Anfang August ihre jährliche Radausfahrt durchführen. Die Eisenerzer Alpen boten den 17 Teilnehmern dabei eine traumhafte Kulisse.

 

Im Herbst wurden dann in der Region noch einige Laufveranstaltungen angeboten und dabei erreichten die teilnehmenden WSG-Vereinsmitglieder den einen oder anderen Podestplatz. So konnte beispielsweise Wolfgang Steindler beim City Trailrun in Amstetten seine Altersklasse klar für sich entscheiden.

 

Vereinsleben stand dennoch hoch im Kurs

Den Ausklang fand das Vereinsjahr mit der Übernahme eines Wochenendes am Heiligenstein. War der Samstag wegen des Schlechtwetters noch sehr ruhig, so bewirtete das Team am Sonntag viele Wanderer, die das goldene Oktoberwochenende für einen Ausflug auf das Gaflenzer Wahrzeichen nutzten. Mit dem Knödelessen im Gasthaus Hanusch in Großraming fand die Sommersaison noch einen gemütlichen Ausklang.

 

Eine Wanderung im Gesäuse führte im August eine Gruppe auf die Planspitze. Herrliche Ausblicke entlohnten für die Anstrengungen des Aufstieges über den Wasserfallweg.

 

Sektionsleiter Helmut Stubauer zum Jahr 2020: „Ich danke allen Funktionären und Sektionsleitern mit ihren Teams für ihre Vorbereitungen und Organisationen. Ständig mit neuen Bestimmungen und Präventionsmaßnahmen konfrontiert zu werden hat es nicht leicht gemacht“. Nun wird der Blick ins neue Vereinsjahr gerichtet, um sich nach der Krise wieder voll dem Sport und der Nachwuchsförderung zu widmen.