Aktuelles

Der Winter-Sommersportverein Gaflenz hat nun nach vielen Jahren der Suche eigene Vereinsräumlichkeiten bekommen. In Kooperation mit der Marktgemeinde Gaflenz konnte eine Lösung gefunden werden und kürzlich erfolgte die Schlüsselübergabe an WSG-Obmann Helmut Stubauer.

 

Seit Gründung des Vereins erhöhte sich der Bestand an Materialien wie beispielswiese Torstangen, Netzen und diversen Gerätschaften kontinuierlich. Dies war der dynamischen Entwicklung der Sektionen und der Zahl der Mitglieder geschuldet. Bisher war dieses Material auf mehrere Räumlichkeiten im Gemeindegebiet verteilt eingelagert.

Nun konnten nach intensiven Gesprächen mit der Marktgemeinde durch den Winter-Sommersportverein im Erdgeschoss des Hauses Gaiduschek direkt im Markt entsprechende Räumlichkeiten gefunden werden. Mehr als 250 Stunden wurden bereits durch Vereinsmitglieder in die Sanierung der Räume investiert und Ende März konnte Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner an Helmut Stubauer offiziell die Schlüssel übergeben. „Für uns ist das ein Meilenstein in der fast 30-jährigen Vereinsgeschichte und es eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten. Diese Chance wollen wir nutzen“, zeigt sich Helmut Stubauer sichtlich stolz.

 

(v.li.) Vizebürgermeister Josef Hirtenlehner, Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner, WSG-Obmann Helmut Stubauer und Ferdinand Rettensteiner freuen sich im Rahmen der Schlüsselübergabe über die neue Nutzung.

 

Laufschuhberatung

Schon am Tag der Schlüsselübergabe fand in den Räumlichkeiten in Kooperation mit Sport Harreither eine umfangreiche Laufschuhberatung statt. Jürgen Michelak nahm sich für jeden viel Zeit und so fanden viele Vereinsmitglieder an diesem Nachmittag ihren persönlichen Laufschuh für die bevorstehende Saison.

 

Die Laufschuhberatung wurde intensiv genutzt. Auch Werner Harreither, Sektionsleiter Schisport, fand seinen persönlichen Schuh.

 

Nur rund drei Wochen nach der erfolgreichen Durchführung des Höhepunktes der Wintersaison, dem Kids-Cup, starten die Sektionen Lauf- und Radsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz mit einem umfangreichen Programm in die Sommersportsaison.


Los geht es am Mittwoch, den 23. März mit dem Lauf- und Mountainbiketreff. Startpunkt ist am Bahnhof in Gaflenz. Abfahrt der Mountainbiker ist vorerst immer um 17:30 Uhr, die Läufer starten um 18:30 Uhr. Herzlich eingeladen sind auch alle, die das gemeinsame Laufen oder Mountainbiken einfach mal ausprobieren wollen. Es ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

 

 

Laufschuhtest

Am Samstag, den 26. März wird von 15 bis 19 Uhr im neuen Vereinsheim (ehemalige Firma SST) in Kooperation mit Sport Harreither ein Laufschuhtest angeboten. Neben einer umfangreichen Beratung können vergünstigt Laufschuhe erworben werden und es besteht die Möglichkeit Vereinskleidung nachzubestellen. Hier geht es zum Infofolder.

 

Viele weitere Programmpunkte

Für die kommenden Monate stehen dann zahlreiche weitere Veranstaltungen und Angebote auf dem Programm. Der Kinderlauftreff beginnt am 20. April und nach zwei Jahren Pause startet der Wickie-Kinderlaufcup ab 7. Mai wieder voll durch. Alle Termine im Detail gibt es in der Kategorie Termine/Veranstaltungen.

 

Der Winter-Sommersportverein konnte nach einem Jahr Pause endlich die Jubiläumsausgabe des Kids-Cup ausrichten. Zum 20. Mal fand das größte Nachwuchs-Schirennen nun statt. Nach etwas Neuschnee bis kurz vor Rennbeginn fanden die über 80 Schiläufer auf der Forsteralm zum Start um 18 Uhr sehr kompakte Pistenverhältnisse vor.

Bei Flutlicht wurden zwei Durchgänge gefahren und der ASKÖ St.Georgen am Walde sowie die Naturfreunde Großraming konnten mit je fünf Klassensiegen die meisten Erfolge für sich verbuchen. Am Ende des Tages waren aber alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Gewinner.

 

 

Tolle Stimmung herrschte bei den Teilnehmern. Der Schneefall während der Streckenbesichtigung legte beim Rennen eine Pause ein und es gab bis zu den letzten Läufern faire Bedingungen.

 

„Es freut uns, dass wir wider Erwarten eine so große Zahl an Kindern und Jugendlichen für unser Schirennen begeistern konnten. Für uns steht im Mittelpunkt, dass wirklich alle mitmachen können. Auch jene die nicht klassisch in einem Sportverein aktiv sind“, erklärt WSG-Obmann Helmut Stubauer. Werner Harreither vom Team Schisport bedankte sich am Rande der Veranstaltung beim Team des Schigebietes Forsteralm für die perfekten Rahmenbedingungen.

 

Die Bilder des Tages gibt es in der Galerie und die Ergbnisliste ist hier abrufbar.

 

Laurin und Stephan Schönberger nahmen am 25. Februar den Skitourenlauf auf die Gemeindealpe in Angriff. Bei mäßigem Schneefall ging es über die Pisten der Gemeindealpe von der Talstation in Mitterbach in Richtung Ziel beim Terzerhaus in 1.600 Metern Seehöhe. Nach einem ersten Aufstieg bis zur Mittelstation folgte eine kurze Abfahrtspassage bevor es im zweiten Streckenabschnitt in direkter Linie über die Piste zum Ziel ging.

Die dünne Neuschneeauflage auf dem eisigen Untergrund erwies sich insbesondere im letzten sehr steilen Streckabschnitt als technische Herausforderung. Nach 1:16:05 Stunden erreichte Laurin Schönberger mit dem letzten Tageslicht das Ziel unmittelbar vor Stephan Schönberger. Damit konnte Laurin Schönberger als mit Abstand jüngster Teilnehmer im Starterfeld noch zahlreiche Erwachsene hinter sich lassen und die Klasse Jugend und Schüler für sich entscheiden.

 

Laurin Schönberger nahm die knapp 900 Höhenmeter von der Talstation zum Terzerhaus als jüngster Teilnehmer im Starterfeld mit Startnummer 1 in Angriff.

Die Gemeinde Gaflenz hat am 19. Februar auf die Forsteralm zum Schiabend bei Flutlicht eingeladen. Bei perfektem Wetter sind dieser Einladung viele Gaflenzer gefolgt und so war der Aulift gut ausgelastet. Die Kurssetzer des Winter-Sommersportvereins haben einen Riesentorlauf gesteckt und für alle die mitmachen wollten, gab es die Möglichkeit eines Trainingslaufes mit Zeitnehmung. Für alle Kinder die dabei waren, überreichte die Gemeinde ein kleines Sackerl mit Süßigkeiten als Dankeschön.

„Es war wirklich toll, dass wir nach dem Ausfall im Vorjahr nun wieder einen Ortsschitag durchführen konnten. Auch wenn das Format etwas umgestaltet werden musste, zeigt die hohe Zahl der Teilnehmer, wie sehr sich alle wieder über solche Angebote freuen“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer.

 

 

Florian Stubauer vom Winter-Sommersportverein konnte beim Riesentorlauf die „Trainingsbestzeit“ für sich verbuchen.

 

Fotos von der Veranstaltung gibt es in der Galerie. Die Zeitnehmungslisten sind in der Kategorie Ergebnisse abrufbar.

 

Nachdem die ersten beiden angesetzten Termine noch abgesagt werden mussten, ist es nun doch noch möglich, zwei Läufe des größten Schirennens der Region für den Nachwuchs auszutragen. Gefahren wird am Samstag, den 26. Februar auf der Forsteralm. Bei Fluchtlicht und Nightrace-Feeling geht es mit dem Start der Bambinis ab 17:45 Uhr los. Startberechtigt sind alle Kinder auch ohne ÖSV-Mitgliedschaft. Nennschluss für alle ist am 25. Februar um 19:00 Uhr.

„Es ist toll für die Kinder und Jugendlichen, dass es nun doch noch gelungen ist, wenigstens zwei Durchgänge der Rennserie ansetzen zu können“, zeigen sich Obmann Helmut Stubauer und der Leiter der Sektion Schisport, Werner Harreither erfreut.

Die vollständige Ausschreibung steht hier zum Download bereit.

Der Winter-Sommersportverein Gaflenz freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und tolle Rennen!

Hier geht es zur Online-Anmeldung

 

Die 20. Ausgabe des Kids-Cup kann nun endlich am 26. Februar stattfinden. Gefahren wird bei Flutlicht auf der Forsteralm in Gaflenz.

Am Samstag, den 19. Februar findet der Gaflenzer Ortsschitag als Schiabend bei Fluchtlicht auf der Forsteralm statt. Von 17 bis 20 Uhr ist freies Schifahren für alle Gaflenzerinnen und Gaflenzer möglich. Kinder und Schüler bis 15 Jahre sind frei, ab Jahrgang 2006 gibt es eine vergünstigte Karte für 10,- EUR.

Für die Kinder und Jugendlichen gibt es in einem abgesicherten Bereich eine Riesentorlaufstrecke. Für die Klassen U8 aufwärts ist eine Zeitnehmung installiert und alle Kinder bis Jahrgang 2010 erhalten bei der Startnummernausgabe ein Siegersackerl. Nennschluss für die Bambinis ist um 17:30 Uhr und für die Jahrgänge ab 2014 um 18:00 Uhr vor Ort im Zielgelände.

Hier geht es zur Ausschreibung.

 

Der KID´S-Cup Gaflenz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten mit seinen vier Läufen eines der größten Schirennen für Kinder und Jugendliche in der Region. Leider muss die Sektion Schisport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz nun wenige Tage vor dem 1. und 2. Lauf die Veranstaltung vorläufig absagen. „Der KID´S Cup ist immer ein wahres Schifest. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist aber eine Durchführung am 28.01.2022 kaum möglich und wir wollen kein unnötiges Risiko für die Teilnehmer und für uns als Veranstalter eingehen“, so Obmann Helmut Stubauer nach der entscheidenden Besprechung.

 

Die 20. Ausgabe des KID`S-Cup muss leider weiter auf die Austragung warten.

 

Mögliche Chance auf spätere Austragung

Allerdings ist das noch keine endgültige Absage für diesen Winter. Sofern noch ein passendes Zeitfenster aufgeht, wird versucht werden, die Rennserie durchzuführen. Dies richtet sich neben der Pandemielage dann natürlich auch nach der Schneelage in den möglichen Austragungsorten beim Schilift Gaflenz oder auf der Forsteralm. Aktuelle Informationen dazu gibt es hier auf der Homepage und auf den Social Media Kanälen. „Wir wünschen jedenfalls allen Schibegeisterten schöne Stunden auf den Pisten und hoffen, dass wir doch noch in irgendeiner Form die Rennen durchführen können“, gibt sich Helmut Stubauer zuversichtlich.

 

Die Sektion Laufsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz unter der Leitung von Victoria Desch und Paul Steindler hat den Jahreswechsel sportlich gestaltet. Um etwas Gemeinschaft und Teamgeist zu spüren, ging es am 31. Dezember laufend auf den Heiligenstein. Bei frühlingshaftem Wetter und strahlendem Sonnenschein machten sich neben den Läufern auch drei Mountainbiker und zahlreiche Wanderer auf den Weg nach oben. Für alle die zwischen 13:30 und 15:30 Uhr oben angekommen sind, gab es etwas zum Trinken und einen Glücksbringer zum Jahreswechsel.

 

Die Aktiven der Sektion Laufsport freuten sich über das prachtvolle Wetter beim ersten Silvesterlauf auf das Gaflenzer Wahrzeichen, den Heiligenstein. Da war auch schon die eine oder andere kurze Hose dabei.

 

Im neuen Jahr Gutes getan

Vom 6. bis 9. Jänner hat das Team der Bezirksrundschau wieder zum Christkindlauf eingeladen. Insgesamt 22 Vereinsmitglieder liefen und walkten an den vier Tagen für den guten Zweck rund um Gaflenz. In Summe kamen so 110 Kilometer zusammen.

Damit konnte die Sektion Laufsport trotz der laufenden Veranstaltungsabsagen in den vergangenen zwei Wochen doch etwas anbieten. WSG-Obmann Helmut Stubauer freut sich: „Es ist schön, wenn man den Sport mit dem guten Zweck verbinden kann. Gerade für uns als Verein ist es schwierigen Zeiten eine tolle Möglichkeit, die Mitglieder zu motivieren und Gemeinschaft zu spüren.“

 

(1. Reihe v.li.) Laurin Schönberger und Valentin Desch sowie (2. Reihe v.li.) Helmut und Florian Stubauer, Werner Harreither und Sektionsleiterin Victoria Desch beim gemeinsamen Start zum Christkindlauf am 9. Jänner.

 

Die Zeit des Dezember-Lockdowns und der zugleich sehr guten Schneeverhältnisse wurde vom 27. November bis 26. Dezember für die Skitour-Challenge genutzt. Dabei kamen bei 66 Aktivitäten mehr als 38.000 Höhenmeter zusammen. Über Sachpreise bei der Verlosung unter allen Teilnehmern konnten sich Petra Stubauer, Karl Schoiswohl und Janik Schönberger freuen.