Aktuelles

Mit dem Wochenende 14./15. August endet die erste Halbzeit der WSG Gipfelchallenge. Bisher gab es mehr als 250 Gipfelsiege. Mitmachen kann jeder Wanderbegeisterte auch ohne Vereinsmitgliedschaft noch bis zum 30. September. Also gleich die Gipfelliste herunterladen und loswandern.

Bilder von den Bergerlebnissen unserer Teilnehmer gibt es in der Galerie.

 

Blick vom Gaisberg Richtung Setzenkogel und Heiligenstein. Beide Gipfel sind Ziele der Gipfelchallenge.


Hier haben wir alle Links zur Gipfelchallenge vom 1. Juli bis 30. September für euch zusammengestellt:

Ausschreibung

Gipfelliste für den Rucksack

Bildergalerie  

Um die aktuelle Teilnehmerzahl bzw. die beliebetsten Wanderziele der Challenge einzusehen  hier klicken...

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Ableben unseres Vereinsmitgliedes Horst Rossak erfahren. Er war viele Jahre sportlich als Mitglied des Winter-Sommersportvereins Gaflenz aktiv. Insbesondere begleitete er uns bei Ausflügen und Aktivitäten der Sektion Radsport.

Mit Horst Rossak verlieren wir einen Menschen, mit dem man gute Gespräche führen konnte und der anderen Menschen gegenüber immer mit Wertschätzung aufgetreten ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Trauerfamilie.

 

Lieber Horst, der Winter-Sommersportverein Gaflenz bedankt sich bei Dir, dass wir Dich in unserer Sportlerfamilie haben durften. Wir werden Dich stets in guter Erinnerung behalten!

 

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um ihn und sprach: „Komm heim!“.

 

Hier zur Parte Horst Rossak

Liebe Wanderbegeisterte, liebe WSG-Freunde!

 

Der Sommer ist Wanderzeit und so wollen wir euch ganz herzlich zu unserer Wanderchallenge in der Region einladen.  Wer fleißig Gipfel sammelt, hat am Ende des Sommers eine Chance auf tolle Sachpreise im Wert von 1.000,- EUR.

 

 

So einfach ist man dabei:

  • Einfach im Zeitraum 1. Juli bis 30. September auf einen der gelisteten Gipfel bzw. Aussichtspunkte wandern
  • QR-Code beim Zielpunkt scannen und auf der Homepage registrieren. Bis zum 30. September müssen Jugendliche und Erwachsene bis Jahrgang 2009 neun Ziele erreichen, Kinder ab Jahrgang 2010 zumindest sechs Ziele
  • Das Mitwandern ist grundsätzlich kostenlos
  • Wer sich die Chance auf tolle Sachpreise bei der Schlussverlosung sichern möchte, zahlt spätestens bis zum 3. Oktober die einmalige Teilnahmegebühr auf das Konto des Winter-Sommersportvereins Gaflenz ein

 

Hier kannst du dir die vollständige Ausschreibung herunterladen: Ausschreibung

Und hier haben wir für dich deine persönliche Gipfelliste für den Rucksack: Gipfelliste

 

Dein Gipfel-Foto als zweite Gewinnchance

Wir freuen uns natürlich auch über Postings unter #wsggipfelchallenge und Fotos, die ihr uns per E-Mail an wsg.gaflenz@gmail.com senden könnt. Bitte maximal 3 Fotos schicken!

Das originellste Gipfelbild wird von uns prämiert.

 

Teilnahmegebühr für die Schlussverlosung

  • Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre 5,- EUR
  • Erwachsene 10,- EUR
  • Familien 15,- EUR

 

Überweisung

Kontoinhaber: Winter-Sommersportverein Gaflenz

IBAN: AT39 3474 7000 0010 7672

Bitte beim Verwendungszweck „Gipfelchallenge, Vorname, Nachname bzw. Familiennamen“ angeben, damit wir die Einzahlung zuordnen können.

 

Technische Probleme beim Scannen des QR-Codes?

Sofern es am Gipfel technische Probleme mit dem Scannen des QR-Codes gibt, einfach ein Selfie mit dir und dem QR-Code machen und wenn du wieder im Tal bist per E-Mail an wsg.gaflenz@gmail.com senden. Wir tragen dir den Gipfelsieg dann einfach nach.

 

Für das Scannen des QR-Codes beim Zielpunkt könnt ihr euch gerne den QR Scanner von Kaspersky herunterladen:

http://www.kaspersky.com/qr-scanner

 

Hier kannst du vor Antritt der Wanderung testen, ob dein QR Scanner einwandfrei arbeitet:

 

Sollte der QR-Code am Gipfel nicht lesbar oder verloren gegangen sein, schicke uns bitte eine Nachricht an wsg.gaflenz@gmail.com, damit wir wieder einen neuen hinterlegen können.

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Bitte nehmt Rücksicht auf die Natur. Bleibt auf den Wegen und meidet die Tagesrandzeiten, um das Wild nicht zu stören. Vielen Dank!


Um auch während der Zeit des Lockdowns für die Mitglieder des Winter-Sommersportvereins Gaflenz ein sportliches Angebot anzubieten, wurde im April eine Laufchallenge ausgerufen und im Mai eine Radchallenge. Die Läufer konnten ihre Zielmarke von 500 km in 30 Tagen bei weitem übertreffen. Nach 149 Aktivitäten standen 1325,5 Kilometer in der Wertungsliste. Die meisten Kilometer haben Petra Mayrhofer und Christian Rehak erlaufen.

Die Radfahrer waren dann im Mai gefordert und hatten mit dem kühlen und nassen Wetter zu kämpfen. In einem wahren Zielsprint konnte dann aber am letzten Tag die Grenze von 3000 Kilometer erreicht werden. Mit dabei war natürlich auch der Sektionsleiter Radsport Josef Riegler, der die meisten Kilometer gefahren ist. Ebenfalls ganz vorne war Sandra Schönberger. Am Ende konnte man auch hier mit 88 Aktivitäten und 3.228,9 Kilometern erfolgreich Bilanz ziehen.

„Wir freuen uns, dass die Vereinsmitglieder unser Angebot so zahlreich in Anspruch genommen haben und ich bedanke mich bei Gerhard Stütz, der praktisch stundenaktuell die Wertungsliste gewartet hat“ so Obmann Helmut Stubauer.

Für die jeweils beiden Wertungsbesten gibt es einen kleinen Sachpreis. Aus dem Lostopf wurden unter allen Teilnehmern auch noch Victoria Desch und Florian Stubauer bei den Läufern gezogen sowie Monika Desch und Laurin Schönberger bei den Radfahrern. Auch sie gewinnen einen kleinen Sachpreis als Dankeschön fürs Dabeisein.

Die Wertungslisten sind hier aburfbar.

 

Gerhard Stütz (li.) und Helmut Stubauer freuen sich über den Erfolg der Lauf- und Radchallenge. Jetzt geht es an die Planungen der Gipfelchallenge die ab 1. Juli für alle Wanderbegeisterten startet.

 

Gipfelchallenge für alle

Nach der Challenge ist vor der Challenge und so geht es im Sommer dann auch schon weiter. Der Winter-Sommersportverein Gaflenz veranstaltet eine Gipfelchallenge in den Bergen rund um Gaflenz. Mitmachen können alle Wanderbegeisterten auch ohne Vereinsmitgliedschaft. Im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September kann man Gipfel sammeln und durch Einzahlung der Teilnahmegebühr und mit etwas Glück am Ende tolle Sachpreise gewinnen. Alle Infos gibt es ab Ende Juni dazu auf der Homepage unter www.wsg-gaflenz.at.

 

Nach langen Monaten des Wartens gibt es nun endlich auch wieder Öffnungsschritte für den Vereinssport und wir freuen uns riesig, dass wir am kommenden Mittwoch, den 19. Mai mit dem Lauf- und Mountainbike-Radtreff starten können.

Startpunkt ist am Bahnhof in Gaflenz. Abfahrt der Mountainbiker immer um 18:00 Uhr, die Läufer starten um 19:15 Uhr im Anschluss an den Kinder-Lauftreff.

 

Bitte im Sinne eines sicheren Sports folgende Regeln beachten:

  • Maximale Gruppengröße 10 Erwachsene
  • Abstandsregel 2 Meter
  • Allgemeine Hygienemaßnahmen

 

Ein Bild aus dem August 2019. Eine starke WSG-Abordnung ging damals beim Gschlieflauf im Pechgraben an den Start. Bis zu Wettkämpfen wird es vermutlich noch etwas dauern, aber wir freuen uns über den Neustart zur gemeinsamen Sportausübung.

 

Herzlich eingeladen sind auch alle, die das gemeinsame Laufen oder Mountainbiken einfach mal ausprobieren wollen. Es ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich!

 

 

Die nun abgelaufene Wintersaison 2020/2021 hat auch für den Sommer- und Wintersportverein Gaflenz im Bereich der geplanten Veranstaltungen ausschließlich Absagen gebracht. So mussten alle vier Läufe zum 20. KID`S-Cup abgesagt werden. „Natürlich wäre es schön gewesen, die Rennen zum Jubiläum für die skibegeisterten Kinder und Jugendlichen  durchführen zu können. Aber wir freuen uns auf den Winter 2021/2022 und starten dann hoffentlich mit den Rennen wieder voll durch“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer. Ein Opfer des Schneemangels wurde das Skitraining beim Skilift Gaflenz. Das Biathlontraining für Kinder konnte im Februar ebenfalls nicht durchgeführt werden.

 

Loipenbetrieb war möglich

Spät aber doch kam dann auch im Gaflenzer Talboden eine ausreichende Schneedecke zusammen und so konnte ab Mitte Jänner die Langlaufloipe unter dem Heiligenstein vom WSG-Langlaufteam für rund zwei Wochen präpariert werden. Nach gut zwei Monaten Unterbrechung waren ab 21. März nochmals einige Kilometer gespurt. Mit Markus Nagler und Florian Stubauer sind nun auch zwei junge Vereinsmitglieder in den Kreis der Skidoo-Fahrer gestoßen. Der Verein bedankt sich im Namen aller Loipennutzer bei den Grundbesitzern, dass sie ihre Grundstücke Jahr für Jahr für den Loipenbetrieb freigeben. Ein Dankeschön auch an die Helfer im Hintergrund mit Hans Rettensteiner sowie Alois und Bernhard Moser, die immer für Servicearbeiten an den Spurgeräten zur Verfügung stehen.

 

Schöne Skitage auf leeren Pisten

Viele Vereinsmitglieder nutzen den abgelaufenen Winter für Skitage auf den heimischen Pisten. Als beliebtes Ziel und wahrer Geheimtipp hat sich die Riesneralm entwickelt. Immer wieder konnte man dort über den Winter WSG-Mitglieder beim Carven über die breiten und meist leeren Pisten antreffen.

 

Die Pisten der Riesneralm waren in diesem Winter ein beliebtes Ziel der WSG-Skifahrer. Mit der neuen Vereinsbekleidung ein wahrer Blickfang auf den Pisten.

 

Laufen für den guten Zweck

Laufen ist zwar nicht die klassische Wintersportart, aber für den guten Zweck lohnt es sich immer die Laufschuhe zu schnüren. Am 08./09. Jänner steuerten die WSG-Mitglieder 155 Wertungskilometer beim Christkindl-Lauf der Bezirksrundschau bei.

bisher gefahrene km (01.-31.Mai)

3228,9

Aktivitäten

88


Die Challenge ist abgelaufen - du kannst noch bis 03.Juni deine Aktivität vom Mai eintragen

(Stand: 02.06. 08:00 Uhr)

Hier kannst du deine Aktivität eintragen!

 

Lauf-Challenge 2021

gesamt gelaufene km (01.-30.April)

1325,5

Aktivitäten

149

 

Liebe Vereinsmitglieder!

Ziemlich genau vor einem Jahr mussten wir unsere Vereinsaktivitäten wegen der Corona-Einschränkungen praktisch vollständig einstellen. Jetzt können wir euch aber wieder etwas „mit Abstand“ anbieten und nach dem die Bedingungen zum Laufen schon perfekt sind, wollen wir in der Zeit vom 01.04. bis 30.04.2021 versuchen, mindestens 500 km zu laufen. Dabei steht nicht die Zeit im Vordergrund sondern die zurückgelegte Strecke. Mitmachen können alle WSG-Mitglieder aus allen Teams. Wenn du gelaufen bist, dann trage bitte unter diesem Link deine Daten ein:

Onlineformular zur Datenübermittlung

In die Wertung aufgenommen werden alle Läufe vom 01.04. bis 30.04.2021. Diese müssen bis spätestens 03.05.2021 mit dem Link erfasst sein.

Was passiert mit dem Ergebnis? Die Mountainbiker werden die Läufer im Mai herausfordern. Wir sind schon gespannt wer die Challenge gewinnt bzw. wer das gesetzte Ziel erreicht!

Wir freuen uns auch über Postings unter #wsglaufchallenge. Also Laufschuhe schnüren und ab 01.04.2021 für den Teamgeist laufen. Jeder Kilometer zählt!

 

Bild: pixabay.com

Der Loipenbetrieb musste nun wegen des bevorstehenden Frühlingswetter endgültig eingestellt werden