Aktuelles

 

Der Winter-Sommersportverein lädt alle Kinder ab 6 Jahren zum Winter-Ferienspaß ein.

Treffpunkt ist am Freitag, 30. Dezember 2022 um 9 Uhr beim Zielgelände Schilift Stubauer.

Zwischen 9 und 12 Uhr wird jede Menge Action im Schnee geboten.

Erforderliche Ausrüstung:

  • Skianzug und Winterstiefel
  • Bob oder Schlitten
  • Bei ausreichender Schneelage Ski

Die Kinder sind ab 12:30 Uhr wieder im Zielgelände anzuholen.

Anmeldung hier online oder bei Werner Harreither unter Telefon 0664/1738137.

 

 

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Winter-Sommersportvereins Gaflenz fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023!

An dieser Stelle dürfen wir uns wieder ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Sponsoren unserer Veranstaltungen bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern sowie Funktionären für die laufende Vereinsarbeit!

 

Es schneit Programmpunkte

In den kommenden Tagen und Wochen stehen schon wieder einige sportliche Veranstaltungen auf dem Programm:

30.12.2022      Winter Ferienspaß für Kinder

07.01.2023      Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Eisbahn

21.01.2023      Kids-Cup Lauf 1+2

Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Mehr Details dann hier auf der Homepage!

 

Am Sonntag 20. November hat der Winter-Sommersportverein Gaflenz alle Mitglieder und Partner zur  Jahreshauptversammlung eingeladen. Dabei konnte Obmann Helmut Stubauer gemeinsam mit seinen Sektionsleitern eine beeindruckende Bilanz über die letzten beiden Vereinsjahre ziehen.

 

In den Jahren 2020 und 2021 konnten keine Jahreshauptversammlungen abgehalten werden und so war der Zustrom und das Interesse der Vereinsmitglieder entsprechend groß, als am 20. November ins Gasthaus Stubauer eingeladen wurde. Unter den Gästen waren auch der Bürgermeister von Gaflenz, Andreas Kaltenbrunner sowie Sponsoren und Gönner des Vereins.

 

Nachwuchsbegeisterung in allen Sektionen

Der Nachwuchs steht seit der Vereinsgründung vor fast 30 Jahren, damals noch als Sektion im SV Gaflenz, ganz oben auf der Prioritätenliste aller Sektionen. Und so konnten in den Jahren 2020 bis 2022 eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche gesetzt werden. Der Kinder-Schüler-Lauftreff fand jeweils von Ende April bis zum Beginn der Sommerferien großen Zuspruch und bot den Sportbegeisterten Spiel und Spaß rund um das Laufen. Ergänzend dazu nutzen viele Kinder auch wieder die Möglichkeit beim Wickiecup mitzulaufen und dabei gab es für den Winter-Sommersportverein zahlreiche Podestplätze. Die Sektion Stocksport hat in beiden Jahren im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Gemeinde einen Nachmittag rund um das Spiel mit der Daube mit großem Interesse veranstaltet.

Traditionell stark angenommen wurde auch der Kids-Cup auf der Forsteralm im vergangenen Winter. Mehr als 80 Nachwuchs-Skiläufer der Vereine aus dem oö. Ennstal und dem angrenzenden Niederösterreich machten aus der Veranstaltung bei Flutlicht ein Fest für den Skisport.

 

Die Sektionsleiter präsentierten einen abwechslungsreichen Rückblick der vergangenen beiden Jahre.

  

Aktives Vereinsleben

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen war das Vereinsleben von entsprechender Aktivität geprägt. An den Wochenenden zum Sebaldi-Nachfest wurden die Gäste am Heiligenstein bewirtet und im März 2022 erfolgte die Schlüsselübergabe des neuen Vereinsheims durch die Gemeinde Gaflenz. Die Sektion Laufsport nahm an Charity-Läufen teil und während der Lockdowns wurden Challenges für Laufen, Radfahren und Skitouren angeboten. Über die Sommermonate gab es auch noch eine Gipfelchallenge in der heimischen Bergwelt.

Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner merkte in seinen Grußworten an, dass bei dieser Bilanz und den zahlreichen Aktivitäten kaum merkbar ist, mit wie vielen Einschränkungen das Vereinsleben in den letzten beiden Jahren dennoch behaftet war.

 

Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner zeigte sich bei seinen Grußworten an die Vereinsmitglieder beeindruckt von der Bilanz aus den Sektionen.

 

Dank des Obmanns

Obmann Helmut Stubauer bedankte sich in seinen Worten an die Versammlung bei allen Vereinsverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank richtete sich auch an die Gemeinde sowie den gesamten Gemeindevorstand für das gute Miteinander.

 

Alle Bilder der Veranstaltung gibt es in der Galerie.

 

Am 23. Oktober machten sich 6 Läufer des WSG auf zum Linzer Marathon. Bei herrlichem Laufwetter nahmen Paul Steindler und Victoria Desch den Viertelmarathon über 10 km in Angriff. Paul finishte auf Klassenrang 59, Victoria auf Klassenrang 158. Christian Rehak, Wolfgang Steindler und Gregor Pichler absolvierten den Halbmarathon über eine Distanz von 21 km durch Linz. Christian überquerte die Ziellinie auf dem 60. Klassenrang, Gregor auf Platz 35 und Wolfgang erreichte den hervorragenden 4. Platz in seiner Altersklasse. Susanne Garstenauer erlief mit ihrer Staffel Platz 127.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr nach dem Wolfgangseelauf auch beim Linzmarathon mit der Sektion Laufsport gut vertreten waren“, so die beiden Sektionsleiter Victoria Desch und Paul Steindler.

 

Am Nationalfeiertag richtete der Winter-Sommersportverein Gaflenz die Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Asphaltbahn aus. Gute äußere Bedingungen und wie im Vorjahr ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von 20 Moarschaften, davon vier Damen-Teams, waren die Zutaten zu einer erfolgreichen Veranstaltung.

 

Erstmals Damensieg in der Turniergeschichte

Eine Damen-Moarschaft war es dann auch, die sich souverän an die Spitze spielte und erstmals in der Turniergeschichte die Ortsmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Die Vorstadtweiber mit Moar Ulrike Lang setzten sich nach spannenden Duellen bis ins Finale durch. Dort gelang dann der Sieg gegen die Palästinenser unter Moar Andreas Riegler.

 

Die Damen-Moarschaft die Vorstadtweiber (vorne kniend) setze sich im Finale gegen die Palästinenser (hinten stehend) durch. Das WSG-Betreuerteam freut sich mit den Siegerteams und Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner (2. Reihe, 1.v.R.)

 

„Dass der Stocksport in Gaflenz beliebt ist, unterstreicht neuerlich das große Teilnehmerfeld. Ein Dank gilt der Sektion Stocksport unter der Leitung von Sandra Schönberger und Thomas Schweighuber, die wie immer alles bestens vorbereitet haben“, fasst WSG-Obmann Helmut Stubauer den Tag zusammen.

Alle Bilder des Tages gibt es in der Galerie!

 

 

Die Sektion Laufsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz nahm am 16. Oktober bei der 50. Auflage des Wolfgangseelaufes teil. Perfektes Herbstwetter und die traumhafte Kulisse sorgten für ein tolles Lauferlebnis. „Unsere Läufer haben sich zum Teil lange auf diesen Lauf vorbereitet und für einige gab es in den Klassenrängen Platzierungen unter den ersten 10“, zeigt sich Obmann Helmut Stubauer am Ende sehr zufrieden.

 

(v.li.) Helmut Stubauer, Jürgen Fluch, Patrick Helm, Gregor Pichler und Werner Harreither standen über die Distanz von 10 Kilometern am Start.

Ab 02. November bietet der Winter-Sommersportverein Gaflenz in bewährter Weise eine sportliche Vorbereitung auf die kommende Skisaison an. Unter der Leitung von Franz Schachinger wird der Körper ganz speziell auf den Skisport und die damit verbundenen Belastungen trainiert. Start ist jeweils um 19:00 Uhr in der Turnhalle der Volksschule Gaflenz. Abschluss ist dann am 21. Dezember.

Die Veranstaltung ist für alle Interessenten offen und der Winter-Sommersportverein freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.

 

Am 26. Oktober sind wieder alle Gaflenzer Stockschützen eingeladen, den Ortsmeistertitel auf der Asphaltbahn auszuspielen. Die Auslosung beginnt um 08:00 Uhr bei der Sportanlage. Nach der Auslosung startet die Ausscheidung diesmal schon um 08:30 Uhr auf den Bahnen an der Sportanlage, beim Gasthaus Stubauer und in der Gschnaidt.

 

 

„Alle sind wieder herzlich eingeladen, ein sportlich faires Stockschützen-Turnier zu spielen. Natürlich kommt bei uns in Gaflenz auch das gesellschaftliche an so einem Tag nicht zu kurz“, freuen sich Sandra Schönberger und Thomas Schweighuber vom Team Stocksport auf die Ortsmeisterschaft.

Wichtiger Hinweis: Nennschluss ist am 25.10.2022 – 18 Uhr!

Die detaillierte Ausschreibung gibt es hier und in den Aushängen.

 

Der Oktober läutet das offizielle Saisonende für die Mittwochsrunden der Sektionen Laufsport und Radsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz ein. Mit dem „Knödellauf“ nach Großraming fand damit am 5. Oktober auch in diesem Jahr eine ansprechende Saison einen würdigen Abschluss. Für die Läufer ging es je nach Motivation und Ausdauer vom Bahnhof Gaflenz oder von Weyer über den Radweg nach Großraming. Bis zu 20 Kilometer Laufdistanz standen damit auf dem Programm. „Für einige von uns ist der Lauf nach Großraming ein Fixpunkt im Trainingsplan vor den Läufen im Herbst“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer.

Die Mountainbiker traten von Großraming auf die Ennserhütte in die Pedale. Nach einer Einkehr ging es mit einem wundervollen Sonnenuntergang im Gesicht wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

Ein Sonnenuntergang wie ihn nur die heimischen Berge bieten können, gab es für die Mountainbiker auf der Ennserhütte.


Knödelessen zum Abschluss

Alle die mit von der Partie waren, trafen sich dann traditionell im Gasthaus Hanusch zum Knödelessen. In gemütlicher Runde wurde auf die abgelaufene Saison geblickt und für das leibliche Wohl gesorgt. „Wir wollen im Verein neben dem sportlichen Aspekt auch die Geselligkeit leben, da passt der Knödellauf ideal ins Programm“, freut sich Josef Riegler von der Sektion Radsport.

 

Laufveranstaltungen im Herbst

Nun geht es für zahlreiche Mitglieder der Sektion Laufsport noch zum ein oder anderen regionalen und überregionalen Laufereignis. Mit dem Wolfgangseelauf, dem Linz-Marathon oder auch dem Buchenberg-Lauf bietet der Oktober noch zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Erfolge.

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

Victoria Desch, Susanne Garstenauer und Paul Steindler waren beim City Night Run in Linz an der Startlinie. Gemeinsam mit 1147 weiteren Startern genossen die drei WSG-Läufer das tolle Ambiente auf den 5,2 Kilometern durch die Linzer Innenstadt. Mit den Klassenrängen 14 für Susanne Garstenauer, Rang 40 für Paul Steindler und dem 49. Rang für Victoria Desch gab es bei guten Bedingungen schöne Resultate.