Aktuelles

Über 30 Vereinsmitglieder standen am vergangenen Wochenende bei teils äußerst widrigen Wetterbedingungen am Heiligenstein im Einsatz. Die Wanderer wurden in der Jausenstation bewirtet und am Sonntag stand das Sebaldi-Nachfest auf dem Programm. „Wegen des starken Regens wurden die Sonnenschirme kurzer Hand für die Kellner als Regenschutz eingesetzt. Von den Gästen gab es großes Lob für unseren Einsatz und die professionelle Versorgung.“, berichtet Obmann Helmut Stubauer stolz.

 

Das Sonntagsteam nach der Diensteinteilung. Eine starke Mannschaft sorgte für das leibliche Wohl der Gäste beim Sebaldi-Nachfest.

 

 Voller Einsatz! Alle haben sich dem Regen entgegengestellt.

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

 

 

Bei idealem Wetter nahmen mehr als 50 Mitglieder des Winter-Sommersportvereins beim Wandertag der Gaflenzer Brauchtumsgruppe am 4. September teil. Start und Ziel war beim Bergerbauer. Auf der Strecke gab es neben herrlichen Ausblicken natürlich auch Labestationen, an denen sich die Wanderer stärken konnten.

Vielen Dank an die Brauchtumsgruppe für die gelungene Veranstaltung!

 

Zehn ambitionierte Sportler/Innen nahmen an unserer diesjährigen großen Mountainbike-Ausfahrt am 30. und 31. Juli 2022 teil. Es führte uns heuer ins schöne Salzkammergut. Am Samstag fuhren wir bei eher bescheidenen Wetterverhältnissen die Salza Tour, den Grundlsee entlang zum Klaushöfl, dem Tal anschließend folgend Richtung Bad Mitterndorf, wo wir eine kurze Pause für ein Mittagessen einlegten. Danach gings wieder retour zum Grundlsee (40 km Länge und 660 hm).

Am Abend ließen wir uns beim neu renovierten Stegwirt kulinarisch verwöhnen, gingen aber alsbald zur Ruhe, da es am zweiten Tag so richtig zur Sache ging.
Wir fuhren am nächsten Morgen bei herrlichem Wetter die Durchgang Almrunde - von Bad Goisern beginnend führte uns die Tour entlang des Hallstätter Sees nach Gosau zum hinteren Gosausee, Richtung hintere Scheibe, wo wir dann auf der Rossalm zum Mittagessen einkehrten. Anschließend ging es Richtung Hallstatt hinunter und wieder den Hallstätter See entlang nach Bad Goisern.
Die Durchgang Almrunde war eine traumhaft schöne Mountainbike Tour mit knackigen Anstiegen, herrlichen Ausblicken und wunderschönen Talabfahrten mit circa 60 km Länge und über 1400 Höhenmetern.

Das gesamte Team des Winter-Sommersportvereins Gaflenz wünscht allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins einen schönen und erholsamen Sommer. Im Herbst starten wir dann wieder durch und bei den kommenden Veranstaltungen steht dann der Stocksport auf der Asphaltbahn wieder im Mittelpunkt. Ende August laden wir zum Ferienspaß der Sektion Stocksport und am 22. Oktober geht die Ortsmeisterschaft auf der Asphaltbahn über die Bühne.

 

 

Schon beim Start am 20. April konnten sehr viele Kinder und Jugendliche zum Kinder-Schüler-Lauftreff vom Betreuerteam des Winter-Sommersportvereins Gaflenz begrüßt werden. Das Wetter hat dann in den folgenden Wochen hervorragend mitgespielt und so musste heuer kein Lauftreff abgesagt werden. Ende Juni wurde dann im Abelenzium mit allen der Abschluss gefeiert. „Es waren noch nie so viele Kinder beim Lauftreff dabei wie in diesem Jahr. Es hat wirklich allen sehr viel Spaß gemacht“, so Teamleiterin Bettina Michelak. Obmann Helmut Stubauer ergänzt: „Ein großer Dank gilt dem gesamten Betreuerteam, das diesen Lauftreff erst möglich macht und noch dazu die Teilnahme der Kinder beim Wickie-Kinderlaufcup organisiert“. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

Für die Kinder steht der Spaß an der Bewegung immer im Vordergrund. Der Lauf durch den Geschicklichkeitsparcour ist dabei ein Fixpunkt.


Am 9. Juli fand in Maria Neustift die Endsiegerehrung des Wickie-Kinderlaufcups 2022 statt. Nach vier Läufen wurden nun die besten drei ihrer Klasse mit einer Siegertrophäe geehrt. Vom Winter-Sommersportverein Gaflenz erreichte Adrian Michelak in der Klasse Schüler 2 den tollen ersten Platz. Kevin Potuschak und Laurin Schönberger freuen sich in ihren Klassen jeweils über den zweiten Gesamtrang. „Wir können wirklich auf einen tollen Laufcup mit vielen Läufern blicken. Wir freuen uns, wenn wir im Herbst mit den Kids noch den ein oder anderen Bewerb laufen können“, berichtet Bettina Michelak von der Sektion Laufsport.

Die Cup-Wertung kann unter den Ergebnissen abgerufen werden.

 

Die Kinder und Jugendlichen des Winter-Sommersportvereins waren auch in diesem Jahr mit Begeisterung beim Wickie-Kinderlaufcup dabei.


Der 21. Gaflenzer Laufsporttag des Winter-Sommersportvereins am 25. Juni stand ganz im Zeichen des Lauf-und Radsportes. Mehr als 200 Sportbegeisterte kamen an diesem Tag über die Ziellinie.

 

Nach einer Pause von zwei Jahren und einer intensiven Vorbereitungszeit durch das Organisationsteam, standen die Bewerbe ganz im Zeichen des fairen Wettkampfes. Die idealen äußeren Bedingungen sorgten ebenfalls für gute Stimmung.

 

Entscheidung beim Wickiecup

Mit dem vierten und letzten Lauf zum Wickie-Kinderlaufcup fielen in Gaflenz die Entscheidungen für die Cup-Wertung. Rund 150 Kinder und Jugendliche stellten sich der Herausforderung. „Es ist wunderbar zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder beim Cup mitlaufen. Viele machen bei allen Stationen mit und zeigen jedes Mal eine konstante Laufleistung“, berichtet Bettina Michelak. Sie betreut die Kinderlaufgruppe des Winter-Sommersportvereins.

 

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und machten den vierten und letzten Lauf der Cupserie zu einem Sportfest.

 

Souveräne Tagessieger am Heiligenstein

Den Hauptbewerb auf der klassischen Strecke über 8 km konnten beim Laufen Florian Huber sowie Babara Taibon für sich entscheiden. Die schnellste Mountainbikerin war Julia Mühlbachler in einer Zeit von 21:53:03 Minuten. Ferdinand Hager radelte die Strecke in 18:30:80 Minuten und sicherte sich damit den Rad-Tagessieg bei den Herren.

Hervorragend angenommen wurde in diesem Jahr der Staffellauf. Die zwölf Teams zu vier Läuferinnen und Läufern bewältigten die Strecke in Etappen zu je 2 km. Die Staffel SV Gaflenz I konnte sich hier den Tagessieg sichern. Bei den Damen gewannen die 4 Mitläufer und die Mixed-Wertung ging an die Clubfamily Forster.

Beim Überschreiten der Ziellinie gab es für alle eine handgefertigte Finisher-Medaillen aus Holz. „Diese Bewerbe wären ohne die tatkräftige Mithilfe unserer Vereinsmitglieder so nicht durchführbar“, zeigt sich Obmann Helmut Stubauer im Rahmen der Siegerehrung stolz und dankbar.

 

Das Feld der Mountainbiker hatte sich in der Breitenau bereits in erste Gruppen aufgesplittet. Voran hier mit der Nummer 9 Peter Tazreiter vom Bike Team Ginner.

 

Wikinger-Feeling bei den Highland-Games

Parallel zu den Laufbewerben veranstaltete die Gemeinde Gaflenz Highland-Games. Die Gruppen mussten sich in unterschiedlichen Disziplinen messen. Abschluss und letzte Station war dann im Festzelt.

 

Die Ergebnislisten sind bereits online. Alle Bilder des Tages gibt es in der Galerie.

Der Wickiecup machte vergangenes Wochenende in Großraming Station. Wie schon in den Vorjahren zeigte sich das Wetter von der sommerlichen Seite und so waren die hohen Temperaturen für alle eine Herausforderung. Acht WSG-Kids nahmen die Strecke in Angriff und am Ende des Tages gab es für drei von ihnen einen Platz auf dem Siegespodest.

 

Tolles Ergebnis beim Ortslauf

Bei der 32. Auflage des Großraminger Ortslaufes, der diesmal eine etwas andere Streckenführung aufwies, konnte ebenfalls ein schöner Erfolg verzeichnet werden. Alle fünf WSG-Starter nahmen am Ende des Tages einen Pokal mit nach Hause. Zudem stellte der Verein mit Laurin Schönberger den jüngsten und mit Werner Harreither zugleich den ältesten Teilnehmer im Hauptfeld.

 

Nach der Siegerehrung war die Freude groß. Alle WSG-Starter konnten in Großraming einen Pokal in den Händen halten.

 

Night-Run Amstetten

Bereits am Donnerstag der Vorwoche fand in Amstetten der Night-Run statt. Bei diesem Event ging es über die Distanz von 5 km durch die Innenstadt von Amstetten. Auch hier lief der Winter-Sommersportverein mit einer Gruppe mit. Wolfgang Steindler konnte an diesem Abend die Altersklasse M50 klar für sich entscheiden.

 

Alle Bilder und Ergebnislisten sind online verfügbar.

 

Nach zwei Jahren Pause steht der Rad- und Laufsporttag des Winter-Sommersportvereins Gaflenz wieder am Start. Am 25. Juni geht das Sportereignis zum 21. Mal über die Bühne. Auch in diesem Jahr geht es durch die Breitenau auf den Heiligenstein. Egal ob Lauf- oder Radwertung, gleich anmelden und einen Startplatz sichern. Alle Links dazu findet ihr auf dieser Seite ganz oben. Start für den Hauptlauf ist um 17 Uhr beim Bachspielplatz. Alle Details zu den Klasseneinteilungen, Strecken und Teilnahmebedingungen finden sich in der Ausschreibung, die ebenfalls online zur Verfügung steht.

 

Die beiden Sektionsleiter Victoria Desch und Paul Steindler freuen sich auf einen tollen Rad- und Laufsporttag Ende Juni.

 

Strecke ist vorbereitet

Seit Ende Mai ist die Strecke beschildert. Dazu gehören auch die Wechselzonen für die Staffeln. „Wir wollen in diesem Jahr ganz besonders die Staffeln einladen, bei uns mitzulaufen. Mit vier Teilabschnitten zu je rund 2 Kilometern ist das gut machbar“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer.

 

Die Mittwochsrunde der Sektion Laufsport hat die Strecke schon zu ersten Trainingsläufen genutzt. Die Beschilderung ist bereits erfolgt und es steht der persönlichen Vorbereitung nichts mehr im Weg.

 

Wickie-Kinderlauf im Finale

Traditionell macht auch der Wickie-Kinderlauf ab 13:00 Uhr an diesem Tag in Gaflenz zum vierten und letzten Mal in dieser Saison Station. Spannende Läufe um die Cup-Entscheidung sind zu erwarten. Weitere Details und die Anmeldemöglichkeit auf www.wickiecup.at.

 

Highland-Games als weiterer Programmpunkt

Ab 13:30 Uhr starten heuer erstmalig die Highland-Games auf dem Veranstaltungsgelände. Die Anmeldung hierzu ist ebenfalls über die WSG-Homepage möglich. Am Abend unterhält dann DJ Fluch im Festzelt bei der Siegerehrung.

 

Bei der zweiten Station des Wickie-Kinderlaufcups in Weyer standen 16 Kinder und Jugendliche des Winter-Sommersportvereins Gaflenz an der Startlinie. Es konnte zwar nicht ganz an die Erfolge in Maria Neustift von Anfang Mai angeschlossen werden, wo es ja zahlreiche Podestplätze zu bejubeln gab, aber unter dem Strich erreichte man mannschaftlich eine durchweg gute Leistung. Auf dem Kurs mit ständigen Rhythmuswechseln erreichten Adrian Michelak in der Klasse Schüler 2 männlich mit Platz 1 und Laurin Schönberger in der Klasse Schüler 1 männlich mit Platz 3 das Podest. David Pichler, Kevin Potuschak und Mariella Pichler erliefen sich in ihren Klassen jeweils den 4. Platz und verpassten damit das Podest nur knapp. „Mich freut es, dass wir heute mit 16 Kindern doppelt so viele an den Start bringen konnten wie noch beim Auftakt in Maria Neustift“, so Bettina Michelak vom Betreuerteam.

 

Adrian Michelak setzte sich mit einer Zeit von 5:35 Minuten in der AK Schüler 2 mit einer konstanten Laufleistung durch und übernahm damit auch die Führung in der Cupwertung in dieser Klasse.

 

Zeitnehmungsteam im Einsatz

Das vierköpfige Zeitnehmungsteam des Winter-Sommersportvereins war ebenfalls mit vor Ort und sorgte für die Ergebnislisten. Katharina Gelbenegger, Gregor Pichler, Helmut Stubauer und Gerhard Stütz arbeiteten Hand in Hand und konnten so schon wenige Minuten nach dem letzten Zieleinlauf die Ergebnislisten an die Veranstalter von den Naturfreunden Weyer übergeben.

 

Gregor Pichler (li.) und WSG-Obmann Helmut Stubauer (re.) übernahmen die Zeitnehmung im Start-Zielbereich.

 

Alle Bilder und Ergebnislisten sind bereits online verfügbar.