Aktuelles

Nicht zu toppen war der diesjährige Skiausflug des Winter-Sommersportvereins Gaflenz!

Traumhaftes Wetter, beste Pistenbedienungen und gut gelaunte Skifahrer waren die Zutaten für einen perfekten Skitag auf der Riesneralm. Alle strahlten mit der Sonne um die Wette und genossen es bis zur letzten Bergfahrt. Nach zahlreichen Pistenkilometern und etwas schweren Beinen trat man die Heimreise wieder mit dem Reisebus an und ließ den Abend dann noch im GH Stubauer ausklingen!

In tiefer Trauer müssen wir von unserem Vereinsmitglied Ulrike Pürscher Abschied nehmen.

Wir verlieren nicht nur ein verlässliches Mitglied, sondern auch einen besonders wertvollen Menschen der immer gut gelaunt und fröhlich war.

Danke liebe "Ulli",  du warst eine Bereicherung für unsere Sportfamilie und wir werden dich und deine nette Art nicht vergessen.

Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Momente die wir mit dir erleben durften.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt Lex und seiner Familie.

 

 

 

 

Als Gott sah, das der Weg zu  lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um Sie und sprach:

"Komm Heim!"

         Zum Parte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem es im Vorjahr keinen klassischen Ortsschitag mit einem Riesentorlauf geben konnte sondern lediglich ein freies Fahren, waren in diesem Jahr die Bedingungen dafür umso besser. Nach etwas Neuschnee am Vormittag kam bei den Teilnehmern nochmals Winterstimmung auf und so fuhren mehr als 70 Schifahrer um den Titel des Ortsmeisters Schi Alpin auf der Forsteralm mit.

 

Erfolgreiche Titelverteidigung

Über den Pokal des Ortsmeisters freuen konnten sich Victoria Desch bei den Damen und Tobias Schraml bei den Herren, der damit seinen Titel verteidigen konnte. Unter den teilnehmenden Mannschaften wurden außerdem attraktive Gutscheine verlost.

 

(v.li.) Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner freut sich mit den beiden Ortsmeistern Tobias Schraml und Victoria Desch. Mit dabei auch WSG-Obmann Helmut Stubauer, der die Siegerehrung moderierte.

 

Die gute Stimmung bei der Siegerehrung in der Forsterau wurde noch in den Abend mitgenommen und es wurde ordentlich gefeiert. „Vielen Dank an alle die heute dabei gewesen sind sowie das Team des Winter-Sommersportvereins für die Durchführung des Rennens. Ein herzliches Dankeschön auch dem Team von der Gemeinde für die Startnummernausgabe und Vorbereitung der Siegerehrung“, so Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner am Ende der Veranstaltung.

 

Zufriedene Bilanz

„Die Piste war in gutem Zustand und so gab es für alle vom ersten bis zum letzten Starter faire Bedingungen“, konnte auch Sektionsleiter Werner Harreither aus Sicht des WSG zufrieden Bilanz ziehen. Mit dem Ortsschitag 2023 geht für den Winter-Sommersportverein Gaflenz eine erfolgreiche Winter-Rennsaison langsam dem Ende zu.

 

Die Gaflenzer Kinder und Jugendlichen waren wieder mit voller Begeisterung dabei und feierten die Klassensieger. Das obligate Schlussfoto zu den Klängen von Reinhard Fendrich durfte nicht fehlen.

 

Alle Bilder gibt es in der Galerie und die Ergebnisliste kann hier in Kürze heruntergeladen werden.

 

 

Anlässlich des runden Geburtstages unseres Obmannes Helmut Stubauer stellte sich am Vorabend des Jubeltages eine Abordnung des Winter-Sommersportvereins Gaflenz mit einem Transparent im Markt ein.

Der erweiterte Vorstand gratuliert herzlich zum 50. Geburtstag!


Die Gemeinde Gaflenz veranstaltet am Samstag, den 25. Februar die Ortsmeisterschaft Schi Alpin als Flutlichtrennen ab 17 Uhr. Startberechtigt sind alle Kinder und Erwachsenen mit Wohnsitz im Gemeindegebiet. Für die Ortsteile gibt es auch wieder eine Mannschaftswertung. Eine Mannschaft besteht aus fünf Läuferinnen und Läufern, wobei mindestens zwei Damen gesetzt sein müssen.

Austragungsort ist je nach Schneelage der Schilift Stubauer oder die Forsteralm. Details dazu gibt es in den Tagen vor dem Rennen hier auf der Homepage.

 

Nennschluss ist am 24. Februar um 19:00 Uhr. Nachnennungen sind unter Entrichtung einer Nachnenngebühr am Renntag selbst bis eine Stunde vor Rennbeginn möglich. Es besteht Helmpflicht, ein Rückenschutz wird empfohlen.

 

Die Sektion Schisport richtet am 25. Februar die Ortsmeisterschaften im Schi Alpin für die Gemeinde Gaflenz aus. Gefahren wird ein Riesentorlauf mit einem Durchgang entweder beim Schilift Stubauer oder auf der Forsteralm.

 

Die Gemeinde Gaflenz als Veranstalter und der Winter-Sommersportverein Gaflenz als durchführender Verein freuen sich schon jetzt auf ein großes Teilnehmerfeld, ein spannendes Rennen und gute Stimmung!

 

Hier geht es zur vollständigen Ausschreibung.

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet.

Die Mannschaftswertung kann hier schon vorab ausgefüllt werden (ohne Startnummer) und ist dann bei der Startnummernausgabe abzugeben.

 

Einiges an Neuschnee, frischer Maschinenschnee und kalte Temperaturen waren die Zutaten für die beiden Läufe zum Kids-Cup des Winter-Sommersportvereins Gaflenz am 21. Jänner auf der Forsteralm. Die Kinder und Jugendlichen machten daraus ein Nachwuchs-Skirennen der Extraklasse.

 

Waren die Tage bis Mitte Jänner noch von den Gedanken einer Rennabsage geprägt, da dauerhaft hohe Temperaturen der Piste auf der Auwiese zusetzten, konnte das Organisationsteam rund um Werner Harreither in den Tagen vor dem Rennen dank winterlicher Temperaturen die Durchführung bestätigen. „Frau Holle und die Schneekanonen haben uns binnen zwei Tagen wieder einen Winter wie aus dem Bilderbuch gezaubert“, freut sich Werner Harreither über die perfekten Bedingungen auf und neben der Piste.

 

Tief winterlich präsentierte sich die Forsteralm. Das Team des Winter-Sommersportvereins hatte alle Hände voll zu tun, um die Rennstrecke vom Schnee zu befreien.

 

Extra lange Startliste

Mit 135 gemeldeten Startern und 127 Skifahrern in der Wertung war der 21. Kids-Cup einer der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Vereinsobmann Helmut Stubauer konnte stolz über die Teilnahme von 18 Sportvereinen aus Ober- und Niederösterreich berichten: „Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel im Ski-Weltcup und Kids-Cup für den Skinachwuchs in Gaflenz haben sich perfekt ergänzt“. Zahlreiche Vereine nahmen sogar die Anreise aus dem nördlichen Oberösterreich auf sich, um auf der Forsteralm dabei sein zu können

Die beiden Läufe auf der Auwiese boten den Rennläufern bei Fluchtlicht echtes Night-Race Feeling.

 

Der Kids-Cup ist eines der größten Nachwuchs-Skirennen der Region. Mehr als 130 Kinder und Jugendliche fuhren auf der Auwiese um die Podestplätze mit.

 

Dank an Helfer und Sponsoren

„So eine Veranstaltung ist nur mit vielen helfenden Händen möglich und durch die Unterstützung unserer Sponsoren“, so Sektionsleiter Werner Harreither. An diesem Tag waren Dutzende Mitglieder des Winter-Sommersportvereins auf der Forsteralm im Einsatz, um den Kindern und Jugendlichen ein perfektes Skirennen zu ermöglichen.

Der Winter-Sommersportverein Gaflenz bedankt sich bei allen die dabei gewesen sind!

 

Hier geht es zur Ergebnisliste und alle Bilder des Abends können in der Galerie angesehen werden.

 

Update 21.01.2023: Hier nochmals kurz der Zeitplan für die beiden Läufe zum Kids-Cup 2023

  • 16:30 Uhr - Startnummernausgabe im Nahbereich der Liftkasse
  • 17:20 Uhr - Streckenbesichtigung
  • 17:45 Uhr - Start Bambini
  • 18:00 Uhr - Start Kinder und Jugendliche
  • Siegerehrung anschließend im Zielgelände oder in der Forsterau (je nach Witterung)
Wir freuen uns auf alle, die heute dabei sind!


****************************************************************************************************

 

Update 18.01.2023: Die beiden Läufe zum Kids-Cup am 21.01.2023 finden auf der Forsteralm satt.

 

Hier geht es zur Online-Anmeldung!

Hier geht es zur Ausschreibung!

 

Nennschluss, Freitag 20.01.2023 - 19:00 Uhr.


Die Sektion Stocksport muss die für 7. Jänner geplante Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Eisbahn wegen des Warmlufteinbruchs absagen. „Die nächste Zeit ist leider keine nachhaltige Änderung der Wettersituation in Aussicht und so haben wir uns für eine vollständige Absage ohne Ersatztermin in diesem Winter entschieden“, so Sektionsleiter-Stellvertreter Thomas Schweighuber nach den Beratungen.

 

Nach einem guten Start in den ersten Wochen, meint es der Winter derzeit mit dem Veranstaltungskalender des Winter-Sommersportvereins Gaflenz nicht besonders gut. Die Stockmeisterschaft auf der Eisbahn kann nicht stattfinden.

 

Da die Begeisterung für den Stocksport in Gaflenz weiterhin ungebrochen ist, wird für den Frühling, sobald die Bahnen wieder ordentlich auftrocknen, ein Gaudi-Turnier auf Asphalt geplant. Alle Infos dazu gibt es zeitgerecht auf der Homepage und via WhatsApp.

 

Der Winter-Sommersportverein Gaflenz bringt in diesem Winter zum 21. Mal das größte Nachwuchs-Skirennen der Region an den Start. Die beiden Läufe zur Cupwertung sind am 21. Jänner angesetzt. Gefahren wird jedenfalls bei Fluchtlicht und Nightrace-Feeling. Je nach Schneelage finden die Rennen beim Skilift Stubauer oder auf der Forsteralm statt. Aktuelle Infos dazu gibt es in den Tagen vor den Rennen auf der Homepage und in den Sozialen Medien. Erster Start ist für die Bambinis ab 17:45 Uhr. Startberechtigt sind alle Kinder auch ohne ÖSV-Mitgliedschaft. Nennschluss für alle ist am 20. Jänner um 19:00 Uhr. „Wir freuen uns, wenn wir mit den Kindern und Jugendlichen wieder ein tolles Skifest feiern dürfen“, so der Leiter der Sektion Skisport, Werner Harreither im Zuge der Vorbereitungen.

 

Das Organisationsteam des Winter-Sommersportvereins wird wie immer für ideale Rennbedingungen bei den Läufen zum Kids-Cup sorgen.

 

Die Online-Anmeldung ist bereits möglich. Die vollständige Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden. Der Winter-Sommersportverein Gaflenz freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und spannende Rennen!

 

Das Betreuerteam der Sektion Skisport rund um Werner Harreither hat am 30. Dezember einen Winter-Ferienspaß organisiert. Mehr als 20 Kinder und Jugendliche kamen mit Ski und Bob auf die Forsteralm. Neben kleinen Übungseinheiten zum Schwungansatz und dem Befahren von Richtungstoren gab es auch jede Menge Zeit zum freien Skifahren oder mit dem Bob talwärts zu fahren.

 

Die Auwiese bot dem Winter-Sommersportverein Gaflenz trotz der warmen Temperaturen der letzten Tage ideale Bedingungen, um mit den Kindern und Jugendlichen an der Fahrtechnik zu feilen.

 

„Ein herzlicher Dank gilt meinem Betreuerteam, den Eltern sowie dem Team der Forsteralm. Alle gemeinsam haben zum Gelingen beigetragen“, zieht Werner Harreither eine zufriedene Bilanz des Vormittags.

Hier geht es zur Bildernachlese.