Aktuelles

Der Winter-Sommersportverein Gaflenz veranstaltete am 16. und 17. Juni zum 22. Mal den Rad- und Laufsporttag. Dabei stand der Sport im Mittelpunkt und bei den Bewerben konnten neue Teilnehmerrekorde verzeichnet werden. Mitgefeiert wurde auch gleich das 30-jährige Vereinsjubiläum.

 

Perfektes Wetter und ein großes Starterfeld waren die idealen Zutaten für die erfolgreiche Durchführung der Heiligensteinbewerbe. Diese fanden heuer bereits am Freitagabend statt. „Da wir am Samstag neben dem 4. Lauf zum Wickiecup anschließend gleich die Cup-Siegerehrung am Programm hatten, stand zur Diskussion, den Hauptbewerb in diesem Jahr nicht durchzuführen. Aber wir haben uns dann für den Abendtermin entschieden und die Teilnehmerzahlen haben uns absolut recht gegeben“, berichtet Obmann Helmut Stubauer zufrieden.

Die Tagesbestzeit bei den Mountainbikern erzielte Julian Pöchhacker von Lietz Sport Racing mit sensationellen 17:32,92 Minuten. Die Wertung der Läufer entschied Michael Gröblinger für sich. Er startet für den LC Neufurth und lief nach 33:02,20 Minuten ins Ziel am Heiligenstein ein. Die Gaflenzer Ortsmeister im Laufen kommen beide vom Winter-Sommersportverein. Marlene Stubauer und Laurin Schönberger entschieden diese Wertung für sich. Bei den Radbewerben um die Ortsmeisterschaft gingen nur Männer an den Start und Gerald Forstenlechner stand dabei ganz oben am Stockerl. Erfreulich war auch die große Zahl der teilnehmenden 4er-Staffeln. 14 Gruppen teilten sich die Strecke auf das Gaflenzer Wahrzeichen und freuten sich am Ende über die tollen Sachpreise.

 

Laurin Schönberger mit Startnummer 108 auf dem Weg zum Gaflenzer Ortsmeister 2023. Mit ihm auf der Strecke unterwegs durch die Breitenau Barbara Taibon. Sie ist mit der Startnummer 126 in den Berglauf über 8 km gegangen und war die schnellste Dame in der Laufwertung.

 

Vereinsabend zum Jubiläum

Nach der Siegerehrung mit super Stimmung im Festzelt, ging es nahtlos zum Bieranstich über. Mit den Worten „O`zapft is“, eröffnete Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner den Vereinsabend. Auf der Bühne standen die Gaflenzer Schuhplattler, die Line Dance Gruppe sowie die Gaflenzer Plattler-Mentscha und feierten mit den Vereinsmitgliedern und Gästen das 30-jährige Bestehen.

 

Beim Auftritt der Gaflenzer Plattner-Mentscha war die Stimmung im Festzelt am Höhepunkt.

 

Zweiter Tag ganz im Zeichen der Kinder

Gaflenz war dann auch am Samstag, den 17. Juni die letzte Station beim diesjährigen Wickie-Laufcup. Rund 150 laufbegeisterte Kinder und Jugendliche standen an der Startlinie. Für alle gab es sowohl auf der Strecke als auch bei der Siegerehrung viel Applaus. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Kinder mit dabei waren und einige bei allen vier Stationen mitgelaufen sind“, berichtet die Leiterin des Teams Kinderlauf, Bettina Michelak.

 

Mit 150 Startern war das Finale des Wickiecup 2023 in Gaflenz stark besetzt. Hier die Gruppen Schüler 1, Schüler 2 und Jugend nach dem Start auf der Distanz über 1.500 Meter.

 

Nach der Siegerehrung des Galfenzer Laufes, wurden bei der Cup-Siegerehrung nochmals die besten 3 jeder Klasse auf die Bühne geholt und bekamen die begehrte Wickie-Trophäe überreicht.

 

Public Viewing und große Schlussverlosung

Am Samstag gab es im Reigen der Veranstaltungen noch ein Public Viewing. Das EM-Qualifikationsspiel Belgien gegen Österreich wurde im Festzelt live übertragen. Mit der Halbzeitführung für Österreich war die Stimmung im Zelt bestens und in der Halbzeitpause wurde die große Schlussverlosung durchgeführt. Zu gewinnen gab es Preise im Wert von mehreren Tausend Euro.

 

Die kleinste Gewinnerin unter den insgesamt 14 Hauptpreisen ging am Ende des Abends mit dem größten Geschenk nach Hause.

 

Alle Bilder der Veranstaltungen gibt es in der Galerie und hier geht es zu den Ergebnislisten.

 

Hier haben wir die wichtigsten Links vom Rad- und Laufsporttag 2023 für euch:

Alle Ergebnislisten Heiligensteinbewerbe

Alle Ergebnislisten Wickiecup Gaflenz und Cup-Gesamt

Bildergalerie Heiligensteinbewerbe

Bildergalerie Vereinsabend 30 Jahre WSG

Bildergalerie Wickiecup Gaflenz

Bildergalerie Wickiecup - Cupsiegerehrung 2023

Und für alle die mehr wissen wollen: Einen ausführlichen Bericht könnt ihr gleich anschließend zu dieser Linksammlung lesen!

Am 16. und 17. Juni gehen die Rad- und Laufsporttage 2023 des Winter-Sommersportvereins Gaflenz über die Bühne. Neben den sportlichen Bewerben auf den Heiligenstein und den Läufen zum Wickie-Cup, gibt es zum 30-jährigen Bestehen des Vereins weitere Feierlichkeiten.

 

Freitagabend geht es auf den Heiligenstein

Der Berglauf auf den Heiligenstein und das Moutainbike-Rennen starten in diesem Jahr am Freitag als Jubiläums-Nightrace um 19:00 Uhr. Neben dem Einzelstart gibt es auch wieder einen Bewerb für 4er-Staffeln, zu dem Vereine und Firmen ganz besonders eingeladen sind. Die Siegerehrung findet dann im Festzelt mit anschließender Geburtstagsparty zum 30iger statt. Dabei warten zahlreiche tolle Programmpunkte auf die Besucher. Mit dabei sind unter anderem die Plattler Mentscha, die Gaflenzer Plattler und die Line Dance Gruppe.

Für alle, die sich eine Startnummer zu den Heiligensteinbewerben holen, gibt es als Dankeschön einen Gutschein für ein Getränk – einlösbar am 16. oder 17. Juni im Festzelt.

 

Bei den Heiligensteinbewerben geht es in diesem Jahr bereits am Freitagabend auf die 8 Kilometer lange Strecke durch die Breitenau.


Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt

Traditionell ist Gaflenz die letzte Station der Cup-Serie für laufbegeisterte Kinder und Jugendliche. Die Finalläufe zum Wickicup starten am Samstag, 17. Juni ab 13:00 Uhr.

Nach der Siegerehrung dieser Läufe wird im Festzelt im Anschluss auch die Cup-Siegerehrung durchgeführt. Für gute Stimmung ist wie immer mit DJ Daniel gesorgt und die Kinder und Jugendlichen können die begehrten Trophäen für die Gesamtsieger in Empfang nehmen.

 

Public Viewing ab Abend

Als Abschluss der WSG-Feierlichkeiten gibt es im Festzelt am Samstag um 20:30 Uhr ein Public Viewing. Zu sehen ist das erste Qualifikationsspiel in der Gruppe F der österreichischen Nationalmannschaft zur EURO 2024 gegen Belgien. Auch hier freut sich der Verein auf viele Zuschauer und beste Stimmung.

 

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet und die Ausschreibung steht hier zum Download zur Verfügung.

Heiligenstein-Berglauf Einzelstarter

Heiligenstein-Berglauf 4er-Staffel

Heiligenstein-MTB Rennen

Wickiecup Kinderläufe


 

Am 16. und 17. Juni gehen die Rad- und Laufsporttage 2023 des Winter-Sommersportvereins über die Bühne. Die Heiligenstein-Bewerbe starten in diesem Jahr am Freitag, 16. Juni um 19 Uhr zum 30-jährigen Bestehen des Vereins mit anschließender Geburtstagsparty. Der Finallauf zum Wickicup 2023 startet am Samstag, 17. Juni ab 13:00 Uhr. Hier haben wir euch alle Links kompakt zusammengestellt:

Anmeldung Heiligenstein-Berglauf Einzelstarter

Anmeldung Heiligenstein-Berglauf 4er-Staffel

Anmeldung Heiligenstein-MTB Rennen

Anmeldung Wickiecup Kinderläufe

Ausschreibung


Und ganz neu, gibt es ein Video vom Streckenverlauf. Einfach hier anklicken!


Der Winter-Sommersportverein Gaflenz freut sich auf DEINE Teilnahme!!!


Beim letzten Bundesligaspiel gegen Klagenfurt durfte der Winter -Sommersportverein dank Fa. Harreither zu Gast bei der Austria Wien sein!
Mit dem Zug angereist besuchte die 20-köpfige Gruppe bei herrlichem Frühlingswetter den Naschmarkt!
Nach einer kurzen Rast spazierte man zum Stephansplatz auf ein Eis bevor man dann in die Generali Arena reiste.

Austria Wien90 spannende Fußballminuten folgten bei imposanter Stimmung im Stadion. Trotz der 1:2 Niederlage wird der Wienausflug in schöner Erinnerung bleiben!

Fotos in der Galerie..

Witterungsbedingt muss das Mountainbike-Sicherheitstraining auf der Forsteralm am Samstag, den 15. April 2023 leider abgesagt werden. 

Nach einer erfolgreichen Wintersaison starten die Sektionen des Winter-Sommersportvereins im April mit vollem Elan in den Sommersport. Die Mittwochsrunden der Läufer und Mountainbiker beginnen ab 5. April. Start für beide ist jeweils beim Bahnhof in Gaflenz. Die Mountainbiker treten ab 18:00 Uhr in die Pedale und die Läufer schnüren die Laufschuhe um 19:15 Uhr. Die Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter freuen sich auch über neue Mitfahrer und Mitläufer.

 

Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche

Der Kinder-Schüler-Lauftreff geht ab 19. April in seine Neuauflage. Das Betreuer-Team bietet jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr im Bereich des Bachspielplatzes den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, bei dem der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund steht. Der Wickie-Laufcup 2023 macht im Mai und Juni wieder in Maria Neustift, Weyer, Großraming und Gaflenz Station. Alle Termine gibt es schon jetzt auf www.wickiecup.at.

 

Die Sektionen des Winter-Sommersportvereins starten mit zahlreichen Angeboten für alle Altersgruppen in die Sommersaison 2023.

 

Sicher auf dem Mountainbike

Die Sektion Radsport bietet am 15. April ein Sicherheitstraining für Mountainbiker an. Eingeladen sind dazu interessierte Jugendliche und Erwachsene, die sich Tricks und Tipps für die sichere Fahrt auf dem Mountainbike holen wollen.

 

Alle weiteren Termine gibt es tagesaktuell hier.

 

In tiefer Trauer müssen wir von unserem Vereinsmitglied Ulrike Pürscher Abschied nehmen.

Wir verlieren nicht nur ein verlässliches Mitglied, sondern auch einen besonders wertvollen Menschen der immer gut gelaunt und fröhlich war.

Danke liebe "Ulli",  du warst eine Bereicherung für unsere Sportfamilie und wir werden dich und deine nette Art nicht vergessen.

Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Momente die wir mit dir erleben durften.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt Lex und seiner Familie.

 

 

 

 

Als Gott sah, das der Weg zu  lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um Sie und sprach:

"Komm Heim!"

         Zum Parte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlässlich des runden Geburtstages unseres Obmannes Helmut Stubauer stellte sich am Vorabend des Jubeltages eine Abordnung des Winter-Sommersportvereins Gaflenz mit einem Transparent im Markt ein.

Der erweiterte Vorstand gratuliert herzlich zum 50. Geburtstag!


Die Sektion Stocksport muss die für 7. Jänner geplante Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Eisbahn wegen des Warmlufteinbruchs absagen. „Die nächste Zeit ist leider keine nachhaltige Änderung der Wettersituation in Aussicht und so haben wir uns für eine vollständige Absage ohne Ersatztermin in diesem Winter entschieden“, so Sektionsleiter-Stellvertreter Thomas Schweighuber nach den Beratungen.

 

Nach einem guten Start in den ersten Wochen, meint es der Winter derzeit mit dem Veranstaltungskalender des Winter-Sommersportvereins Gaflenz nicht besonders gut. Die Stockmeisterschaft auf der Eisbahn kann nicht stattfinden.

 

Da die Begeisterung für den Stocksport in Gaflenz weiterhin ungebrochen ist, wird für den Frühling, sobald die Bahnen wieder ordentlich auftrocknen, ein Gaudi-Turnier auf Asphalt geplant. Alle Infos dazu gibt es zeitgerecht auf der Homepage und via WhatsApp.