Aktuelles

Am 16. und 17. Juni gehen die Rad- und Laufsporttage 2023 des Winter-Sommersportvereins Gaflenz über die Bühne. Neben den sportlichen Bewerben auf den Heiligenstein und den Läufen zum Wickie-Cup, gibt es zum 30-jährigen Bestehen des Vereins weitere Feierlichkeiten.

 

Freitagabend geht es auf den Heiligenstein

Der Berglauf auf den Heiligenstein und das Moutainbike-Rennen starten in diesem Jahr am Freitag als Jubiläums-Nightrace um 19:00 Uhr. Neben dem Einzelstart gibt es auch wieder einen Bewerb für 4er-Staffeln, zu dem Vereine und Firmen ganz besonders eingeladen sind. Die Siegerehrung findet dann im Festzelt mit anschließender Geburtstagsparty zum 30iger statt. Dabei warten zahlreiche tolle Programmpunkte auf die Besucher. Mit dabei sind unter anderem die Plattler Mentscha, die Gaflenzer Plattler und die Line Dance Gruppe.

Für alle, die sich eine Startnummer zu den Heiligensteinbewerben holen, gibt es als Dankeschön einen Gutschein für ein Getränk – einlösbar am 16. oder 17. Juni im Festzelt.

 

Bei den Heiligensteinbewerben geht es in diesem Jahr bereits am Freitagabend auf die 8 Kilometer lange Strecke durch die Breitenau.


Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt

Traditionell ist Gaflenz die letzte Station der Cup-Serie für laufbegeisterte Kinder und Jugendliche. Die Finalläufe zum Wickicup starten am Samstag, 17. Juni ab 13:00 Uhr.

Nach der Siegerehrung dieser Läufe wird im Festzelt im Anschluss auch die Cup-Siegerehrung durchgeführt. Für gute Stimmung ist wie immer mit DJ Daniel gesorgt und die Kinder und Jugendlichen können die begehrten Trophäen für die Gesamtsieger in Empfang nehmen.

 

Public Viewing ab Abend

Als Abschluss der WSG-Feierlichkeiten gibt es im Festzelt am Samstag um 20:30 Uhr ein Public Viewing. Zu sehen ist das erste Qualifikationsspiel in der Gruppe F der österreichischen Nationalmannschaft zur EURO 2024 gegen Belgien. Auch hier freut sich der Verein auf viele Zuschauer und beste Stimmung.

 

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet und die Ausschreibung steht hier zum Download zur Verfügung.

Heiligenstein-Berglauf Einzelstarter

Heiligenstein-Berglauf 4er-Staffel

Heiligenstein-MTB Rennen

Wickiecup Kinderläufe


 

Am 16. und 17. Juni gehen die Rad- und Laufsporttage 2023 des Winter-Sommersportvereins über die Bühne. Die Heiligenstein-Bewerbe starten in diesem Jahr am Freitag, 16. Juni um 19 Uhr zum 30-jährigen Bestehen des Vereins mit anschließender Geburtstagsparty. Der Finallauf zum Wickicup 2023 startet am Samstag, 17. Juni ab 13:00 Uhr. Hier haben wir euch alle Links kompakt zusammengestellt:

Anmeldung Heiligenstein-Berglauf Einzelstarter

Anmeldung Heiligenstein-Berglauf 4er-Staffel

Anmeldung Heiligenstein-MTB Rennen

Anmeldung Wickiecup Kinderläufe

Ausschreibung


Und ganz neu, gibt es ein Video vom Streckenverlauf. Einfach hier anklicken!


Der Winter-Sommersportverein Gaflenz freut sich auf DEINE Teilnahme!!!


Beim letzten Bundesligaspiel gegen Klagenfurt durfte der Winter -Sommersportverein dank Fa. Harreither zu Gast bei der Austria Wien sein!
Mit dem Zug angereist besuchte die 20-köpfige Gruppe bei herrlichem Frühlingswetter den Naschmarkt!
Nach einer kurzen Rast spazierte man zum Stephansplatz auf ein Eis bevor man dann in die Generali Arena reiste.

Austria Wien90 spannende Fußballminuten folgten bei imposanter Stimmung im Stadion. Trotz der 1:2 Niederlage wird der Wienausflug in schöner Erinnerung bleiben!

Fotos in der Galerie..

Witterungsbedingt muss das Mountainbike-Sicherheitstraining auf der Forsteralm am Samstag, den 15. April 2023 leider abgesagt werden. 

Nach einer erfolgreichen Wintersaison starten die Sektionen des Winter-Sommersportvereins im April mit vollem Elan in den Sommersport. Die Mittwochsrunden der Läufer und Mountainbiker beginnen ab 5. April. Start für beide ist jeweils beim Bahnhof in Gaflenz. Die Mountainbiker treten ab 18:00 Uhr in die Pedale und die Läufer schnüren die Laufschuhe um 19:15 Uhr. Die Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter freuen sich auch über neue Mitfahrer und Mitläufer.

 

Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche

Der Kinder-Schüler-Lauftreff geht ab 19. April in seine Neuauflage. Das Betreuer-Team bietet jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr im Bereich des Bachspielplatzes den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, bei dem der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund steht. Der Wickie-Laufcup 2023 macht im Mai und Juni wieder in Maria Neustift, Weyer, Großraming und Gaflenz Station. Alle Termine gibt es schon jetzt auf www.wickiecup.at.

 

Die Sektionen des Winter-Sommersportvereins starten mit zahlreichen Angeboten für alle Altersgruppen in die Sommersaison 2023.

 

Sicher auf dem Mountainbike

Die Sektion Radsport bietet am 15. April ein Sicherheitstraining für Mountainbiker an. Eingeladen sind dazu interessierte Jugendliche und Erwachsene, die sich Tricks und Tipps für die sichere Fahrt auf dem Mountainbike holen wollen.

 

Alle weiteren Termine gibt es tagesaktuell hier.

 

Nicht zu toppen war der diesjährige Skiausflug des Winter-Sommersportvereins Gaflenz!

Traumhaftes Wetter, beste Pistenbedienungen und gut gelaunte Skifahrer waren die Zutaten für einen perfekten Skitag auf der Riesneralm. Alle strahlten mit der Sonne um die Wette und genossen es bis zur letzten Bergfahrt. Nach zahlreichen Pistenkilometern und etwas schweren Beinen trat man die Heimreise wieder mit dem Reisebus an und ließ den Abend dann noch im GH Stubauer ausklingen!

In tiefer Trauer müssen wir von unserem Vereinsmitglied Ulrike Pürscher Abschied nehmen.

Wir verlieren nicht nur ein verlässliches Mitglied, sondern auch einen besonders wertvollen Menschen der immer gut gelaunt und fröhlich war.

Danke liebe "Ulli",  du warst eine Bereicherung für unsere Sportfamilie und wir werden dich und deine nette Art nicht vergessen.

Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Momente die wir mit dir erleben durften.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt Lex und seiner Familie.

 

 

 

 

Als Gott sah, das der Weg zu  lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um Sie und sprach:

"Komm Heim!"

         Zum Parte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem es im Vorjahr keinen klassischen Ortsschitag mit einem Riesentorlauf geben konnte sondern lediglich ein freies Fahren, waren in diesem Jahr die Bedingungen dafür umso besser. Nach etwas Neuschnee am Vormittag kam bei den Teilnehmern nochmals Winterstimmung auf und so fuhren mehr als 70 Schifahrer um den Titel des Ortsmeisters Schi Alpin auf der Forsteralm mit.

 

Erfolgreiche Titelverteidigung

Über den Pokal des Ortsmeisters freuen konnten sich Victoria Desch bei den Damen und Tobias Schraml bei den Herren, der damit seinen Titel verteidigen konnte. Unter den teilnehmenden Mannschaften wurden außerdem attraktive Gutscheine verlost.

 

(v.li.) Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner freut sich mit den beiden Ortsmeistern Tobias Schraml und Victoria Desch. Mit dabei auch WSG-Obmann Helmut Stubauer, der die Siegerehrung moderierte.

 

Die gute Stimmung bei der Siegerehrung in der Forsterau wurde noch in den Abend mitgenommen und es wurde ordentlich gefeiert. „Vielen Dank an alle die heute dabei gewesen sind sowie das Team des Winter-Sommersportvereins für die Durchführung des Rennens. Ein herzliches Dankeschön auch dem Team von der Gemeinde für die Startnummernausgabe und Vorbereitung der Siegerehrung“, so Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner am Ende der Veranstaltung.

 

Zufriedene Bilanz

„Die Piste war in gutem Zustand und so gab es für alle vom ersten bis zum letzten Starter faire Bedingungen“, konnte auch Sektionsleiter Werner Harreither aus Sicht des WSG zufrieden Bilanz ziehen. Mit dem Ortsschitag 2023 geht für den Winter-Sommersportverein Gaflenz eine erfolgreiche Winter-Rennsaison langsam dem Ende zu.

 

Die Gaflenzer Kinder und Jugendlichen waren wieder mit voller Begeisterung dabei und feierten die Klassensieger. Das obligate Schlussfoto zu den Klängen von Reinhard Fendrich durfte nicht fehlen.

 

Alle Bilder gibt es in der Galerie und die Ergebnisliste kann hier in Kürze heruntergeladen werden.

 

 

Anlässlich des runden Geburtstages unseres Obmannes Helmut Stubauer stellte sich am Vorabend des Jubeltages eine Abordnung des Winter-Sommersportvereins Gaflenz mit einem Transparent im Markt ein.

Der erweiterte Vorstand gratuliert herzlich zum 50. Geburtstag!


Die Gemeinde Gaflenz veranstaltet am Samstag, den 25. Februar die Ortsmeisterschaft Schi Alpin als Flutlichtrennen ab 17 Uhr. Startberechtigt sind alle Kinder und Erwachsenen mit Wohnsitz im Gemeindegebiet. Für die Ortsteile gibt es auch wieder eine Mannschaftswertung. Eine Mannschaft besteht aus fünf Läuferinnen und Läufern, wobei mindestens zwei Damen gesetzt sein müssen.

Austragungsort ist je nach Schneelage der Schilift Stubauer oder die Forsteralm. Details dazu gibt es in den Tagen vor dem Rennen hier auf der Homepage.

 

Nennschluss ist am 24. Februar um 19:00 Uhr. Nachnennungen sind unter Entrichtung einer Nachnenngebühr am Renntag selbst bis eine Stunde vor Rennbeginn möglich. Es besteht Helmpflicht, ein Rückenschutz wird empfohlen.

 

Die Sektion Schisport richtet am 25. Februar die Ortsmeisterschaften im Schi Alpin für die Gemeinde Gaflenz aus. Gefahren wird ein Riesentorlauf mit einem Durchgang entweder beim Schilift Stubauer oder auf der Forsteralm.

 

Die Gemeinde Gaflenz als Veranstalter und der Winter-Sommersportverein Gaflenz als durchführender Verein freuen sich schon jetzt auf ein großes Teilnehmerfeld, ein spannendes Rennen und gute Stimmung!

 

Hier geht es zur vollständigen Ausschreibung.

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet.

Die Mannschaftswertung kann hier schon vorab ausgefüllt werden (ohne Startnummer) und ist dann bei der Startnummernausgabe abzugeben.