Aktuelles

Hier haben wir die wichtigsten Links vom Rad- und Laufsporttag 2023 für euch:

Alle Ergebnislisten Heiligensteinbewerbe

Alle Ergebnislisten Wickiecup Gaflenz und Cup-Gesamt

Bildergalerie Heiligensteinbewerbe

Bildergalerie Vereinsabend 30 Jahre WSG

Bildergalerie Wickiecup Gaflenz

Bildergalerie Wickiecup - Cupsiegerehrung 2023

Und für alle die mehr wissen wollen: Einen ausführlichen Bericht könnt ihr gleich anschließend zu dieser Linksammlung lesen!

Am Samstag, den 20. Mai waren die Naturfreunde Weyer Ausrichter der zweiten Station zum Wickiecup 2023. Bei gutem Laufwetter waren unter der Leitung von Bettina Michelak neuerlich die Kinder und Jugendlichen vom Winter-Sommersportverein gut vertreten. Nach weiteren Podestplätzen für die WSG-Läufer, zeichnen sich nun schon die ersten Favoriten auf die Klassen-Podestplätze ab.

 

Magdalena Bendinger mit Startnummer 78, Franziska Lang mit Startnummer 73 und vorne Kevin Potuschak mit Nummer 88 auf der Laufstrecke.

 

Premiere für den Staffellauf

In diesem Jahr gab es gleich im Anschluss an die Cup-Läufe erstmals einen Staffellauf. Am Start waren insgesamt 12 Staffeln. Mit einem zweiten Platz für die „Rosaroten Laufenten“ und einem dritten Platz für die „Flotten Bienen“ standen dann nochmals zwei WSG-Staffeln auf dem Siegespodest.

 

Mehr Bilder gibt in der Galerie.

 

Am 16. und 17. Juni gehen die Rad- und Laufsporttage 2023 des Winter-Sommersportvereins Gaflenz über die Bühne. Neben den sportlichen Bewerben auf den Heiligenstein und den Läufen zum Wickie-Cup, gibt es zum 30-jährigen Bestehen des Vereins weitere Feierlichkeiten.

 

Freitagabend geht es auf den Heiligenstein

Der Berglauf auf den Heiligenstein und das Moutainbike-Rennen starten in diesem Jahr am Freitag als Jubiläums-Nightrace um 19:00 Uhr. Neben dem Einzelstart gibt es auch wieder einen Bewerb für 4er-Staffeln, zu dem Vereine und Firmen ganz besonders eingeladen sind. Die Siegerehrung findet dann im Festzelt mit anschließender Geburtstagsparty zum 30iger statt. Dabei warten zahlreiche tolle Programmpunkte auf die Besucher. Mit dabei sind unter anderem die Plattler Mentscha, die Gaflenzer Plattler und die Line Dance Gruppe.

Für alle, die sich eine Startnummer zu den Heiligensteinbewerben holen, gibt es als Dankeschön einen Gutschein für ein Getränk – einlösbar am 16. oder 17. Juni im Festzelt.

 

Bei den Heiligensteinbewerben geht es in diesem Jahr bereits am Freitagabend auf die 8 Kilometer lange Strecke durch die Breitenau.


Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt

Traditionell ist Gaflenz die letzte Station der Cup-Serie für laufbegeisterte Kinder und Jugendliche. Die Finalläufe zum Wickicup starten am Samstag, 17. Juni ab 13:00 Uhr.

Nach der Siegerehrung dieser Läufe wird im Festzelt im Anschluss auch die Cup-Siegerehrung durchgeführt. Für gute Stimmung ist wie immer mit DJ Daniel gesorgt und die Kinder und Jugendlichen können die begehrten Trophäen für die Gesamtsieger in Empfang nehmen.

 

Public Viewing ab Abend

Als Abschluss der WSG-Feierlichkeiten gibt es im Festzelt am Samstag um 20:30 Uhr ein Public Viewing. Zu sehen ist das erste Qualifikationsspiel in der Gruppe F der österreichischen Nationalmannschaft zur EURO 2024 gegen Belgien. Auch hier freut sich der Verein auf viele Zuschauer und beste Stimmung.

 

Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet und die Ausschreibung steht hier zum Download zur Verfügung.

Heiligenstein-Berglauf Einzelstarter

Heiligenstein-Berglauf 4er-Staffel

Heiligenstein-MTB Rennen

Wickiecup Kinderläufe


 

Am 16. und 17. Juni gehen die Rad- und Laufsporttage 2023 des Winter-Sommersportvereins über die Bühne. Die Heiligenstein-Bewerbe starten in diesem Jahr am Freitag, 16. Juni um 19 Uhr zum 30-jährigen Bestehen des Vereins mit anschließender Geburtstagsparty. Der Finallauf zum Wickicup 2023 startet am Samstag, 17. Juni ab 13:00 Uhr. Hier haben wir euch alle Links kompakt zusammengestellt:

Anmeldung Heiligenstein-Berglauf Einzelstarter

Anmeldung Heiligenstein-Berglauf 4er-Staffel

Anmeldung Heiligenstein-MTB Rennen

Anmeldung Wickiecup Kinderläufe

Ausschreibung


Und ganz neu, gibt es ein Video vom Streckenverlauf. Einfach hier anklicken!


Der Winter-Sommersportverein Gaflenz freut sich auf DEINE Teilnahme!!!


Die Sektion Laufsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz war beim Auftakt zum Wickiecup 2023 stark vertreten. Sieben Kinder und Jugendliche standen an der Startlinie und konnte sich trotz einer wetterbedingten Unterbrechung einige Podestplätze sichern.

Beim anschließenden Hauptlauf stellten sich 11 Vereinsmitglieder der abwechslungsreichen Strecke über 6.000 m und konnten auch hier hervorragende Platzierungen in den Klassenrängen erlaufen.

 

Rad- und Laufsporttage im Juni

Voll angelaufen sind in der Zwischenzeit auch die Vorbereitungen zu den Rad- und Laufsporttagen. Am 16. und 17. Juni gehen erstmals am Freitagabend die Heiligensteinbewerbe für die Läufer und Mountainbiker über die Bühne. Nach der Siegerehrung im Festzelt startet dann zum 30. Geburtstag des Winter-Sommersportvereins ein großer Vereinsabend. Am Samstag geht das Finale zum Wickiecup über die Bühne und am Abend gibt es ein Public Viewing.

 

Der Winter-Sommersportverein war bei den Läufen in Maria Neustift stark vertreten und konnte sich über zahlreiche Podestplätze freuen.

 

Alle Bilder gibt es in der Galerie.

 

Beim letzten Bundesligaspiel gegen Klagenfurt durfte der Winter -Sommersportverein dank Fa. Harreither zu Gast bei der Austria Wien sein!
Mit dem Zug angereist besuchte die 20-köpfige Gruppe bei herrlichem Frühlingswetter den Naschmarkt!
Nach einer kurzen Rast spazierte man zum Stephansplatz auf ein Eis bevor man dann in die Generali Arena reiste.

Austria Wien90 spannende Fußballminuten folgten bei imposanter Stimmung im Stadion. Trotz der 1:2 Niederlage wird der Wienausflug in schöner Erinnerung bleiben!

Fotos in der Galerie..

 

Mit dem Start beim Linz Marathon am 16. April ist die Sektion Laufsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz in die Bewerbssaison gestartet.  Susanne und Michael Garstenauer konnten beim Halbmarathon bemerkenswerte Altersklassenplätze erlaufen. Susanne erreichte auf Platz 48 die Ziellinie, für Michael reichte es sogar für Platz 26. Die Vierteldistanz nahmen die beiden Sektionsleiter Victoria Desch und Paul Steindler in Angriff. Altersklassenpatz 112 und 70 sorgten auch hier für zufriedene Gesichter.

 

Kinder-Schüler-Lauftreff mit tollem Auftakt

Der beliebte Kinder-Schüler-Lauftreff ist am 19. April gestartet. Auch wenn das Wetter nicht optimal war, so sind doch 28 Kinder und Jugendliche gekommen, um im Turnsaal der Volksschule Gaflenz gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben. „Bei Schönwetter starten wir jetzt jeden Mittwoch um 18 Uhr beim Bachspielplatz oder bei Schlechwetter eben in der Turnhalle“, so Bettina Michelak, die auch in diesem Jahr das Betreuerteam anführt.

 

28 Kinder und Jugendliche sowie 6 Betreuerinnen waren beim Auftakt zum Kinder-Schüler-Lauftreff dabei. Die Turnhalle bot wegen des Schlechtwetters den idealen Raum für die Sportbegeisterten.


Stadtlauf Waidhofen punktet mit Laufwetter nach Maß

Das erste größere Laufevent der Region nahmen vier Läufer des Vereins zum Anlass die Laufschuhe zu schnüren. Beim 38. Internationalen Stadtlauf in Waidhofen am 22. April standen Werner Harreither, Gregor Pichler sowie Laurin und Stephan Schönberger in der Startaufstellung. Nach der Distanz über 6.100 m im Stadtzentrum lieferten sich Gregor Pichler und Laurin Schönberger ein knappes Finish. Gregor Pichler, 9. Platz in der AK30, erreichte vier Sekunden vor Laurin Schönberger, 13. in der AK20, in einer Zeit von 27:28 Minuten das Ziel. Mit etwas Abstand und einer Zeit von 28:07 Minuten lief Stephan Schönberger ein. Das bedeutete Rang 10 in der AK45. Mit Werner Harreither auf dem 4. Platz in der AK70 war dann das WSG-Feld wieder komplett. „Es war für uns der erste warme Tag des Jahres und während der Trainingsläufe in den vergangen Wochen hat der Schnee immer noch eine Rolle gespielt, das war schon eine gewisse Umstellung aber dennoch ein Auftakt nach Maß“, so Werner Harreither nach dem Lauf.

 

Die WSG-Läufer kurz vor dem Start beim Stadtlauf in Waidhofen. Herrliches Wetter und viele Zuschauer entlang der Strecke sorgten für gute Stimmung und schöne Laufergebnisse.

 

Alle Bilder zu den Veranstaltungen gibt es in der Galerie.

 

Witterungsbedingt muss das Mountainbike-Sicherheitstraining auf der Forsteralm am Samstag, den 15. April 2023 leider abgesagt werden. 

Nach einer erfolgreichen Wintersaison starten die Sektionen des Winter-Sommersportvereins im April mit vollem Elan in den Sommersport. Die Mittwochsrunden der Läufer und Mountainbiker beginnen ab 5. April. Start für beide ist jeweils beim Bahnhof in Gaflenz. Die Mountainbiker treten ab 18:00 Uhr in die Pedale und die Läufer schnüren die Laufschuhe um 19:15 Uhr. Die Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter freuen sich auch über neue Mitfahrer und Mitläufer.

 

Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche

Der Kinder-Schüler-Lauftreff geht ab 19. April in seine Neuauflage. Das Betreuer-Team bietet jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr im Bereich des Bachspielplatzes den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, bei dem der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund steht. Der Wickie-Laufcup 2023 macht im Mai und Juni wieder in Maria Neustift, Weyer, Großraming und Gaflenz Station. Alle Termine gibt es schon jetzt auf www.wickiecup.at.

 

Die Sektionen des Winter-Sommersportvereins starten mit zahlreichen Angeboten für alle Altersgruppen in die Sommersaison 2023.

 

Sicher auf dem Mountainbike

Die Sektion Radsport bietet am 15. April ein Sicherheitstraining für Mountainbiker an. Eingeladen sind dazu interessierte Jugendliche und Erwachsene, die sich Tricks und Tipps für die sichere Fahrt auf dem Mountainbike holen wollen.

 

Alle weiteren Termine gibt es tagesaktuell hier.