Aktuelles

Liebe Vereinsmitglieder!

Nach der tollen Vorlage der Läufer, die im April ihr selbst gestecktes Ziel von 500 km bei weitem übertreffen werden, sind nun die Radfahrer gefordert. In der Zeit vom 01.05. bis 31.05.2021 sollen mindestens 3.000 km geradelt werden. Gewertet werden Trekkingbike-, Mountainbike- und Rennradkilometer. Wie bei den Läufern steht nicht die Zeit im Vordergrund sondern die zurückgelegte Strecke. Mitmachen können wieder alle WSG-Mitglieder aus allen Teams. Wenn du geradelt bist, dann trage bitte unter diesem Link deine Daten ein:

Onlineformular zur Datenerfassung Rad-Challenge

In die Wertung aufgenommen werden alle Ausfahrten vom 01.05. bis 31.05.2021. Diese müssen bis spätestens 03.06.2021 mit dem Link erfasst sein.

Wir freuen uns, wenn wieder viele mitmachen und sind gespannt, ob die Radfahrer das Ergebnis der Läufer toppen können.

 

 

Wir freuen uns auch über Postings unter #wsgradchallenge. Also Rad aufpumpen, Helm aufsetzen und ab 01.05.2021 für den Teamgeist in die Pedale treten. Jeder Kilometer zählt!

 

Nach der Absage im Vorjahr müssen wir leider auch in diesem Jahr die geplanten Läufe zum Wickie-Cup absagen. „Es bedarf einfach entsprechender Vorbereitungszeit und der erste Lauf war ja bereits für den 15. Mai in Weyer geplant. Das ist aktuell nicht umsetzbar“, erklärt Helmut Stubauer nach einer Abstimmung der organisierenden Vereine aus dem Ennstal.

 

Viele Kinder und Jugendliche haben schon dem Wickie-Cup entgegengefiebert. Leider müssen nun zum zweiten Mal in Folge alle Läufe abgesagt werden.

 

Kein Grund sich nicht zu bewegen

Allerdings gibt es für die Kinder und Jugendlichen einige andere Möglichkeiten, gemeinsam aber mit Abstand zu laufen. Seit 21. April findet der Kinder-Lauftreff des Winter-Sommersportvereins Gaflenz immer mittwochs um 18:00 Uhr bei Bachspielplatz statt. Bis 30. April läuft noch die vereinsinterne Lauf-Challenge. Hier zählt jeder Kilometer!

Am 9. Mai geht der „Wings for Life Run“ wie im Vorjahr erneut als App-Lauf über die Bühne. Wir sind wieder mit dem Team „WSG Gaflenz hilft laufend“ mit dabei.

 

Eine Woche vorgezogen wird der Start des Kinder-Lauftreffs des Winter-Sommersportvereins Gaflenz. Los geht es kommenden Mittwoch, den 21. April. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr beim Bachspielplatz. Teilnehmen können alle schulpflichtigen Kinder die aktuell die Schule besuchen und damit regelmäßig getestet sind oder einen amtlich zugelassenen negativen Antigen-Test (öffentliche Teststraße, Arzt, Apotheke etc.) vorweisen können. Alle Betreuerinnen und Betreuer werden ebenfalls getestet und können einen negativen Antigen-Test der maximal 48 Stunden alt ist vorweisen. „Mit diesen Maßnahmen können wir einen sicheren Ablauf gewährleisten und mit der Testpflicht gehen wir noch einen Schritt weiter, als es aktuell gesetzlich vorgeschrieben ist“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer. Mit dem Start für die Kleinsten aus dem Kindergarten muss noch etwas gewartet werden. „Aber wir freuen uns, dass wir mit dem Outdoor-Sport für die Schüler wieder starten können“, ergänzt Bettina Michelak.

 

Nach der Winterpause startet der Kinder-Lauftreff bereits eine Woche früher als ursprünglich geplant. Es geht wieder los mit Spiel, Spaß und Bewegung.

 

Lauf-Challenge geht in die zweite Halbzeit

Seit 1. April können die Vereinsmitglieder bei der Lauf-Challenge mitmachen. Vor wenigen Tagen konnte die ursprüngliche Zielmarke von 500 Kilometern bereits erlaufen werden. „Wir wollen nochmals besonders die Kinder und Jugendlichen einladen mitzulaufen. Jeder Kilometer zählt und vielleicht schaffen wir ja sogar noch die 1000er-Marke“, freut sich Helmut Stubauer. Wer gelaufen ist, kann seine Daten auf der WSG-Homepage noch bis 3. Mai eintragen.

Die Lauf-Challenge kann auch gleich als ideale Vorbereitung für den „Wings for Life Run“ genutzt werden. Dieser geht am 9. Mai als App-Run über die Bühne. Wie im Vorjahr wird es wieder ein Team WSG geben. Alle Details geben wir euch Ende April bekannt.

 

Die nun abgelaufene Wintersaison 2020/2021 hat auch für den Sommer- und Wintersportverein Gaflenz im Bereich der geplanten Veranstaltungen ausschließlich Absagen gebracht. So mussten alle vier Läufe zum 20. KID`S-Cup abgesagt werden. „Natürlich wäre es schön gewesen, die Rennen zum Jubiläum für die skibegeisterten Kinder und Jugendlichen  durchführen zu können. Aber wir freuen uns auf den Winter 2021/2022 und starten dann hoffentlich mit den Rennen wieder voll durch“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer. Ein Opfer des Schneemangels wurde das Skitraining beim Skilift Gaflenz. Das Biathlontraining für Kinder konnte im Februar ebenfalls nicht durchgeführt werden.

 

Loipenbetrieb war möglich

Spät aber doch kam dann auch im Gaflenzer Talboden eine ausreichende Schneedecke zusammen und so konnte ab Mitte Jänner die Langlaufloipe unter dem Heiligenstein vom WSG-Langlaufteam für rund zwei Wochen präpariert werden. Nach gut zwei Monaten Unterbrechung waren ab 21. März nochmals einige Kilometer gespurt. Mit Markus Nagler und Florian Stubauer sind nun auch zwei junge Vereinsmitglieder in den Kreis der Skidoo-Fahrer gestoßen. Der Verein bedankt sich im Namen aller Loipennutzer bei den Grundbesitzern, dass sie ihre Grundstücke Jahr für Jahr für den Loipenbetrieb freigeben. Ein Dankeschön auch an die Helfer im Hintergrund mit Hans Rettensteiner sowie Alois und Bernhard Moser, die immer für Servicearbeiten an den Spurgeräten zur Verfügung stehen.

 

Schöne Skitage auf leeren Pisten

Viele Vereinsmitglieder nutzen den abgelaufenen Winter für Skitage auf den heimischen Pisten. Als beliebtes Ziel und wahrer Geheimtipp hat sich die Riesneralm entwickelt. Immer wieder konnte man dort über den Winter WSG-Mitglieder beim Carven über die breiten und meist leeren Pisten antreffen.

 

Die Pisten der Riesneralm waren in diesem Winter ein beliebtes Ziel der WSG-Skifahrer. Mit der neuen Vereinsbekleidung ein wahrer Blickfang auf den Pisten.

 

Laufen für den guten Zweck

Laufen ist zwar nicht die klassische Wintersportart, aber für den guten Zweck lohnt es sich immer die Laufschuhe zu schnüren. Am 08./09. Jänner steuerten die WSG-Mitglieder 155 Wertungskilometer beim Christkindl-Lauf der Bezirksrundschau bei.

bisher gefahrene km (01.-31.Mai)

3228,9

Aktivitäten

88


Die Challenge ist abgelaufen - du kannst noch bis 03.Juni deine Aktivität vom Mai eintragen

(Stand: 02.06. 08:00 Uhr)

Hier kannst du deine Aktivität eintragen!

 

Lauf-Challenge 2021

gesamt gelaufene km (01.-30.April)

1325,5

Aktivitäten

149

 

Liebe Vereinsmitglieder!

Ziemlich genau vor einem Jahr mussten wir unsere Vereinsaktivitäten wegen der Corona-Einschränkungen praktisch vollständig einstellen. Jetzt können wir euch aber wieder etwas „mit Abstand“ anbieten und nach dem die Bedingungen zum Laufen schon perfekt sind, wollen wir in der Zeit vom 01.04. bis 30.04.2021 versuchen, mindestens 500 km zu laufen. Dabei steht nicht die Zeit im Vordergrund sondern die zurückgelegte Strecke. Mitmachen können alle WSG-Mitglieder aus allen Teams. Wenn du gelaufen bist, dann trage bitte unter diesem Link deine Daten ein:

Onlineformular zur Datenübermittlung

In die Wertung aufgenommen werden alle Läufe vom 01.04. bis 30.04.2021. Diese müssen bis spätestens 03.05.2021 mit dem Link erfasst sein.

Was passiert mit dem Ergebnis? Die Mountainbiker werden die Läufer im Mai herausfordern. Wir sind schon gespannt wer die Challenge gewinnt bzw. wer das gesetzte Ziel erreicht!

Wir freuen uns auch über Postings unter #wsglaufchallenge. Also Laufschuhe schnüren und ab 01.04.2021 für den Teamgeist laufen. Jeder Kilometer zählt!

 

Bild: pixabay.com

Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider dezeit nicht möglich den traditionellen Auftakt der Mountainbiker sowie der Läufer (Knödellauf) am Mittwoch 31.03.2021 durch zu führen!

Sobald es die Lage wieder erlaubt wird die Fahrt bzw. der Lauf nach Großraming nachgeholt

 

Der Loipenbetrieb musste nun wegen des bevorstehenden Frühlingswetter endgültig eingestellt werden

Die Wintersportgruppe Gaflenz steht seit 27 Jahren als Sektion des SV Gaflenz für Spaß an der Bewegung und hat stets die Förderung der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. War es ganz zu Beginn ausschließlich der Wintersport, so haben sich in den vergangenen Jahren weitere Teams gebildet. Neben dem Ski- und Stocksport gliedert sich die Wintersportgruppe in der Zwischenzeit in den Langlauf sowie in den Lauf- und Radsport auf. Die Skirennen um den KID´S-Cup im Winter sowie der Rad- und Laufsporttag sind fixer Bestandteil des Sportkalenders in der Region.

Dank der erfreulichen Entwicklung der Teams und der Mitgliedszahlen, hat sich nun die Sektionsleitung unter Helmut Stubauer dazu entschieden, die Wintersportgruppe als Sektion aus dem SV Gaflenz herauszulösen und in den Sommer- und Wintersportverein Gaflenz zu überführen.

„Es war für uns sicherlich keine leichte Entscheidung“, so Helmut Stubauer. „Aber die Entwicklungen der letzten Jahre mit dem immer breiter werdenden Angebot insbesondere im Sommersport waren für uns nun der Grund, diesen Schritt der Vereins-Neugründung zu gehen“, erläutert der Neo-Obmann die Beweggründe.

 

Helmut Stubauer (re.) und Daniel Fluch (li.) freuen sich über die Gründung des „Winter- und Sommersportvereins Gaflenz“.

 

Interimistische Leitung

Bis zur Wahl des Vereinsvorstandes die wegen der Corona-Pandemie aktuell nicht durchgeführt werden kann, stellen Helmut Stubauer und Daniel Fluch das Vorstandsduo. „Der Winter- und Sommersportverein Gaflenz wird in bewährter Weise den Spaß an Sport und Bewegung fördern“, sind sich die beiden Vorstände einig. WSG steht auch in Zukunft für Sportbegeisterung, tolle Wettbewerbe und legendäre Siegerehrungen. Alle Infos zur Mitgliedschaft, Events, Ergebnislisten und vieles mehr gibt es weiterhin unter www.wsg-gaflenz.at.

Aufgrund des Wintereinbruchs wurde die Sektion Langlauf nochmals aktiv und konnte heute eine Grundpräperierung der Langlaufloipe durchführen.

Ab Sonntag 21.03.2021 ist die Loipe gespurt und wieder geöffnet.

 

 

Bitte weiterhin die gültigen Coronabestimmungen einhalten - speziell beim Loipeneinstieg! Sektion Langlauf wünscht viel Spaß und schöne Stunden auf der Loipe.