Aktuelles

 

Unser Gründungsmitglied und langjähriger Obmann Werner Harreither feiert heute seinen 70. Geburtstag. Eine Abordnung der Wintersportgruppe ließ es sich natürlich nicht nehmen und stellte am Vorabend des „Runden“ ein Plakat auf.

Die gesamte WSG gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Am Mittwoch, den 10. Juni startet der Kinderlauftreff in die heurige Saison. Teilnehmen können alle Kinder ab 6 Jahren, die Spaß an der Bewegung haben. Wir bitten euch um Verständnis, dass wir aktuell die ganz Kleinen noch nicht mitnehmen können.

Aufgrund der besonderen Umstände legen wir den Schwerpunkt auf das Laufen im Allgemeinen, damit wir immer die geforderten Sicherheitsabstände einhalten können. Fang- und Ballspiele nehmen wir bis auf weiteres nicht ins Programm auf.

 

Mit einem Lauftraining für Kinder ab 6 Jahren geht der WSG-Kinderlauftreff wieder an den Start.

 

Treffpunkt für alle ist um 18 Uhr beim Bachspielplatz. „Wir freuen uns, dass wir nach der langen Pause endlich wieder die Kinder beim Spaß an der Bewegung fördern können“, so die beiden Teamleiter Bettina Michelak und Wolfgang Steindler.

 

Info für die Erwachsenen: Die Startzeit für den Lauftreff verschiebt sich damit auf 19:15 Uhr.

 

Nach einer längeren Wettkampfpause nahmen zahlreiche WSG-LäuferInnen am „Wings for Life World Run 2020“ teil. In diesem Jahr fand das Charity als App-Lauf statt und so konnte jeder auf seiner Lieblingstrecke gegen das Catching-Car antreten. Bei durchaus wechselhaften Bedingungen und teils kräftigem Gegenwind spulten die LäuferInnen einen Kilometer nach dem anderen ab. Am Ende wurden deutlich über 100 km gelaufen, ehe alle vom Catching-Car eingeholt waren.

 

Etwas ungewohnt bei einem Rennen direkt von der Haustüre weg zu starten, aber dennoch eine spannende Erfahrung für Marlene und Helmut Stubauer sowie Stephan Schönberger, die gemeinsam ins Rennen gingen.

 

„Zu Beginn war es noch etwas ungewohnt, alleine gegen das Auto in der App zu laufen, aber während des Bewerbes kamen immer wieder andere Teilnehmer entgegen und das hat schon ein Gefühl der Gemeinschaft erzeugt“, war sich das WSG-Team am Ende einig. Einige planen bereits die Teilnahme im kommenden Jahr.

 

Mit dabei waren:

  • Jürgen Fluch
  • Werner Harreither
  • Christian Rehak
  • Marlene und Helmut Stubauer
  • Stephan Schönberger

Liebe Mitglieder der Wintersportgruppe Gaflenz!

 

Die Schutzmaßnahmen rund um das Corona-Virus sind mit 1. Mai etwas gelockert worden und so starten auch wir schrittweise in die Sommersaison. Mit 6. Mai beginnen die Läufer und Mountainbiker ihre Mittwochs-Runden. Bei den nachstehenden Empfehlungen zur Durchführung haben wir uns am ÖLV und am VAVÖ orientiert.

 

Für die Mountainbiker ist Treffpunkt jeden Mittwoch, 18:00 Uhr am Bahnhof. Dabei bitte folgende Regeln beachten:

* Mindestabstand beim Treffen 2 Meter

* Maximale Gruppengröße 10 MountainbikerInnen, ggf. ist die Gruppe zu teilen

* Während der Ausfahrt unbedingt einen entsprechend großen Abstand einhalten. Dieser beträgt bergauf 5m, sowie bergab und auf der Ebene 20(!) m.

 

Für die Läufer ist Treffpunkt jeden Mittwoch, 18:30 Uhr am Bahnhof. Dabei bitte folgende Regeln beachten:

* Mindestabstand beim Treffen 2 Meter

* Maximale Gruppengröße 10 LäuferInnen, ggf. ist die Gruppe zu teilen

* Während des Laufens unbedingt einen entsprechend großen Abstand einhalten. Kein Laufen in der geschlossenen Gruppe!

 

Nach Lockerung der Maßnahmen rund um das Corona-Virus können nun auch wieder vermehrt sportliche Aktivitäten in der Natur aufgenommen werden.

 

Noch ist Pause für den Kinderlauftreff

Der Kinderlauftreff findet bis auf weiteres nicht statt. Wir warten hier die Entscheidungen zum Thema Sportunterricht an den Schulen ab. Aktuell können wir einen sicheren Ablauf nicht gewährleisten und bitten um Euer Verständnis.

 

Wir wünschen viel Spaß bei der gemeinsamen Sportausübung mit Abstand und appellieren an Euch, kein unnötiges Risiko einzugehen.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Wintersportgruppe Gaflenz!

Die Schutzmaßnahmen rund um das Corona-Virus führen auch noch in den kommenden Wochen zu weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Davon sind natürlich auch wir von der Wintersportgruppe betroffen. Nach dem nun bis Ende Juni keine Veranstaltungen durchgeführt werden können, müssen wir euch über nachstehende  Absagen informieren:

  • Kinderlauftreff, Beginn wäre ab 15. April gewesen
  • Alle Läufe zum Wickie-Kinderlaufcup
  • Rad- und Laufsporttag am 13. Juni

Selbstverständlich finden auch die wöchentlichen Laufrunden und Radausfahrten bis auf weiteres nicht statt. Wir bitten euch im Sinne der eigenen Gesundheit und zum Schutz unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger die einschränkenden Maßnahmen einzuhalten. Ihr leistet damit einen wichtigen Beitrag, diese Sondersituation zu meistern.

 

Auch wenn im Punkt der Sportveranstaltungen die Laufschuhe aktuell „am Nagel hängen“, wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden der Wintersportgruppe einen schönen Frühling und die ein oder andere Stunde an der frischen Luft.

Auch wenn "Corona" einen Start in die heurige Mountainbike-Saison derzeit unmöglich macht, wurden trotzdem schon Pläne für die große Mountainbike-Ausfahrt am 1. August 2020 (Ersatztermin 22. August 2020) geschmiedet.

Die Tour wird uns heuer nach Eisenerz führen, und zwar in die Radmer über den Radmer Hals in die Eisenerzer Ramsau; Leopoldsteinersee und Blauer Herrgott sind weitere Etappenziele.

Tourdetails: Startpunkt ist Bundesstraße Abzweigung Richtung Radmer - Radmer Hals - Eisenerzer Ramsau - Eisenerz Abzweigung Richtung Leopoldsteinersee - entlang Leopoldsteinersee zum Blauen Herrgott und über einen kurzen Anstieg wieder Richtung Eisenerz und über die Bundesstraße zurück zum Ausgangspunkt. 

Diese Tour ist eine landschaftlich wunderschöne, fordernde, jedoch nicht allzu schwierige Strecke mit einigen Einkehrmöglichkeiten, vor allem entlang des Leopoldsteinersees.

50 km und 1050 hm;

Bitte Termin vormerken - sportliche Mitfahrer jederzeit herzlich willkommen!

Details und weitere Infos sowie Anmeldung bei Josef Riegler, Tel: 0650/2002059

 

 

Bitte nicht vergessen!
Wie bereits mit einen Flyer informiert, findet von 13.-15.03.2020 die
Anprobe/ Bestellung der neuen Winterbekleidung statt.
Für Tourenskigeher, etc... kann dieses Modell auch als
Hardshell-Ausführung  bestellt werden!

Bitte einen Termin einplanen, alle Muster und Größen stehen uns nur
dieses Wochenende zur Verfügung.
Eine Nachbestellung wird kompliziert und auch teurer.

Sollte keiner der 3 Termine möglich sein, bitten wir dringend um
Verständigung bzw. mit Jürgen Michelak Kontakt aufzunehmen.

Nach den erfolgreichen Kid´s-Cup Schirennen auf der Forsteralm geht es nun für die Läufer der Wintersportgruppe Gaflenz schrittweise in die neue Saison. Den offiziellen Auftakt bildet der Knödellauf nach Großraming am 25.März. Der Kinderlauftreff beginnt am 15. April und findet dann wöchentlich bis zum Beginn der OÖ. Sommerferien statt. „Die Kinder sollen Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft haben“, so Bettina Michelak vom Team Laufsport. „Zugleich ist dies auch die optimale Vorbereitung auf den Wickie-Kinderlaufcup der ab 9. Mai wieder in Maria Neustift, Weyer und Großraming Station macht, bevor es dann zum großen Abschlusslauf im Rahmen des Gaflenzer Rad- und Laufsporttages am 13. Juni kommt“, ergänzt Wolfgang Steindler. Das Team Laufsport freut sich jedenfalls schon jetzt auf zahlreiche Starterinnen und Starter.

 

Die neue Laufsaison steht vor der Tür und bietet für alle Sportbegeisterten wieder zahlreiche Veranstaltungen.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden der Wintersportgruppe Gaflenz fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020.

Vielen Dank für eure Mithilfe und aktive Teilnahme an unseren Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Wir freuen uns schon auf die Highlights des kommenden Jahres.

Los geht es gleich nach dem Jahreswechsel mit dem Skitraining beim Skilift in Gaflenz am 3. Jänner sowie der Eisstock-Meisterschaft am 4. Jänner.

 

Wolfgang Steindler und Christian Rehak sind für die Wintersportgruppe beim Christkindl-Lauf in Steyr an den Start gegangen. Und das beide mit wirklich tollen Erfolgen. 400 Starter stellten sich der Herausforderung über 5,2 km in der Eisenstadt. Mit Platz 31 im Gesamtklassement konnte Wolfgang Steindler die Altersklasse M50 für sich entscheiden. Sein Team-Kollege Christian Rehak erreicht in der Altersklasse M45 den hervorragenden 3. Platz. Unter allen Startern war er damit auf Platz 45 gereiht. Die beiden stellten wieder eindrucksvoll das Leistungsniveau der Laufgruppe unter Beweis. „Ein echt starkes Ergebnis“, freut sich auch Obmann Helmut Stubauer.

 

Wolfgang Steindler (li.) und Christian Rehak (re.) konnten sich beide auf dem Podest ihrer Altersklassen platzieren. Das Christkind freute sich mit den beiden.